Waschmaschine (Wasser tritt aus der Waschmittelschublade aus)

11 Antworten

läuft wirklich Wasser raus oder kommt Schaum raus, der an der Wama hinunterläuft? Versuch es mal mit einem Wechsel des Waschmittels!?!

Direkt oberhalb der Waschmittelschublade befindet sich ein Verteiler für das einlaufende Wasser. Das ist so ein flacher Plastikkasten. Oben ist der Wasserzulauf, an der Unterseite sind Düsen, die in die Waschmittelbox münden. Möglicherweise sind die Düsen verkalkt und zugesetzt. Wenn du die obere Abdeckung der Waschmaschine abnimmst, kanst du das Teil ausbauen. Dann über Nacht in einen Eimer mit Essigwasser legen. Hat bei mir funktioniert!

Wenn es nur aus der Waschmittelschublade läuft, dann MUSS da irgendwo der Haken liegen! Vielleicht ist weiter hinten irgendwo ein Waschmittelklumpen, dan man so nicht sieht, oder wo man halt nicht rankommt. Versuche es mal mit Druck durch zuspülen, das hat bei mir mal geholfen! Aber Vorsicht, kann spritzen!

das sieht nach einer Verstopfung durch Waschmittel im Bereich hinter der Lade aus. Kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich die Maschine nicht kenne.

also - auch wenn du es schon geschrieben hast, ich würde dennoch auf die schublade tippen und dass dort der abfluss verstopft ist. diese seifenreste sind wirklich sehr resistent gegen säuberungsversuche. ggf. steht deine maschine auch leicht schief ?