Privileg Waschmaschine 10508 zieht kein Wasser - Frotnlader

3 Antworten

Wenn Du das Waschprogramm startest und die Maschine zum Zeitpunkt des Wassereinlaufs nur leicht brummt, aber kein Wasser einläuft, hat das Einlassventil ein Problem zu haben. Oft ist nur ein Sandkorn oder etwas Kalk in der Druckausgleichsöffnung.

Sollte es so sein, dann warte, bis das "Wasser- Einlaß- Brummen" kommt und klopfe dann mal mit dem Griff eines großen Schraubendrehers fest auf den Zulaufschlauchanschluß der Waschmaschine (aber nicht abschlagen ;-) ). Ggf. löst sich dann das Teil, das Wasser läuft wieder ein und alles ist gut.

Bekommst Du das Ventil auf diese Weise wieder frei und passiert das öfters, dann solltest Du das Ventil aber tauschen!

Viel Erfolg!

Da scheint das Magnetventil entweder zu "hängen", also fest zu sitzen oder es scheint kaputt zu sein. Beim Brummen schätze ich eher, dass es fest sitzt.

Eventuell kann man es ausbauen und gangbar machen.

Oder hast du mal den Wasserschlauch an der Maschine abgemacht? Am/Im Anschluss der Maschine ist normalerweise noch ein kleines Sieb... vielleicht ist das stark verschmutzt??

Hallo StefanGool

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist kann sich in der Waschmaschine ein Schmutzsieb befinden. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft.

Es könnte auch Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte