Waschmaschine pumpenflügel?

7 Antworten

Wahrscheinlich sind von Pumpe oder Motor die Lager verschlissen. Am besten die Pumpe austauschen (so ein Teil kostet nicht viel, knappe 30,- Euro, oft auch gebraucht zu bekommen). Der Einbau ist ein Klacks.

Poisen77
Fragesteller

Müsste man wahrscheinlich bestellen nicht wahr? Weißt du vllt was es kostet wenn ich das von einem Techniker machen lassen? Ich könnte das eventuell aber bin gerade hochschwanger und traue mir das nicht zu.

WetWilly  07.10.2016, 12:20
@Poisen77

Die Pumpen gibt es für kleines Geld auf ebay. Der Techniker wird wohl eine Stunde Arbeitslohn + Anfahrt berechnen, ich denke, mit einem Hunderter (der Mann muss ja auch leben) wärest Du dabei.

Hallo Poisen77

Wenn die Pumpe nur zeitweise läuft und sonst nur brummt dann ist die Pumpe defekt wenn sie nicht durch einen Fremdkörper (der sich eventuell um die Pumpenwelle gewickelt hat) behindert wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Soweit ich weiß gibt es in Wasch- und Spülmaschienen 2 Pumpen. Eine zum Abpumpen und eine zum Ümwälzen (Laugenpumpe). Also scheint bei dir die Laugenpumpe defekt zu sein. Wie heißt die Maschiene denn genau?

Poisen77
Fragesteller

Eine Miele hydromatic w 700

Brummen könnte bedeuten, dass sie schwergängig ist und den "Anlauf" nicht schafft. Hier könnte schmieren der Lager helfen - Wenn man dran kommt.

Ich mache so was gerne mit Kettenspray fürs Motorrad. Das ist besser als Sprühöl, das sich schnell wieder verliert. Das Kettenspray dringt tief ein und wird dann zäh - schmiert aber bestens.

Wie gesagt - das Problem ist ob Du oder jemand anderes an die Lager drankommt.

mailbox45  07.10.2016, 12:13

aber aufpassen dass das Sprühöl den Isolationslack der Spule nicht angreift ...

taunide  07.10.2016, 12:16
@mailbox45

...guter Rat - deshalb ja auch nur die Lager schmieren und nicht die Pumpe mit Öl/Fett fluten ;-)

Poisen77
Fragesteller

D.h. ich nehme den Filter ab und sprühe den pumpenflügel ein?

WetWilly  07.10.2016, 12:23
@Poisen77

Nein- auf keinen Fall in das Pumpengehäuse sprühen. Du musst richtigerweise die Pumpe dafür ausbauen. Und dann kannst Du Sie auch direkt austauschen, weil das Fett sowieso nur eine vorübergehende Lösung ist.

da gibts so viele möglichkeiten. es könnte sein, dass sich haare unter der pumpenwelle hinter dem flügel verfangen, oder es könnte auch sein, dass das wasser garnicht mehr aus dem bottich der maschine kommt und überhaupt in die pumpe läuft. das hatte ich auch schon, da war eine socke im pumpensumpf verfangen...

lg, Anna

PS: und alles gute für dich und den neuen erdenbürger.