Waschmaschine Miele Softtronic W204 Wasser wird nicht abgepumpt?

So wie es aussieht läuft die Maschine wieder, hab die Abdeckung abmontiert und die Pumpe ist in Ordnung. Aber der Behälter wo auch der Rücklauf angeschlossen war - sah sehr verstopft und dreckig aus. Hab den Behälter gereinigt, kam viel Dreck raus. Wichtig auch den Schlauch ob am Behälter abzuziehen und zu reinigen, der war auch zugesetzt. Nach 2 Probeläufen keine Fehler mehr.

Danke

3 Antworten

Möglich, dass es eine Verstopfung im Abflussrohr gibt, also es gar nicht direkt an der Maschine liegt. Oder die Pumpe ist kaputt, was ich eher als unwahrscheinlich einschätzen würde.

Hallo Berlinetta328

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht die Pumpe denn noch ein Geräusch, als würde sie anlaufen? Wenn nicht, würde ich auf eine defekte Pumpe tippen. Die Freigängigkeit hast du geprüft, das verstehe ich richtig?

Theoretisch könnte es auch ein Defekt in der Elektronik sein, die den Programmablauf regelt.

Hast du das Modell mit dem Fehler schon mal gegoogelt? Oft haben bestimmte Modelle ihre „eigenen“ Fehler, die gerne auftreten…