Waschmaschine kosten pro Stunde?

3 Antworten

Hallo,

das liegt u.a. aber auch an der Waschmaschine selbst.

Wir haben eine sehr teure von Bosch mit 9 Kg., an der ich mal einen Stromzähler angeschlossen habe.

Ich konnte es selber nicht Glauben, wie wenig Strom diese verbraucht im Vergleich zu unserer alten Waschmaschine.

Wobei die Öko Programme (lange Laufzeit von 02:35 Std. bis 04:00 Std.) am wenigsten Strom verbraucht haben.

Selbiges, was unseren teuren Trockner betrifft.

Aber ich gehe davon aus, dass ihr bereits eine sehr gute habt, wenn ihr eine Großfamilie seit.

Liebe Grüsse Rodium

Es hängt davon ab, was du in die Kostenkalkulation einbeziehen willst:

  • nur die Stromkosten
  • auch die Wasserkosten
  • die Verbrauchsstoffe (Waschmittel, Weichspüler)
  • den Aufwand für Wartung und Reparaturen
  • die Abschreibung der Anschaffungskosten

Außerdem sind die Stromkosten sehr unterschiedlich je nach der Waschtemperatur und je nach der Energieeffizienz der Waschmaschine.

Entscheidend ist die Waschtemperatur.

Als Faustregel gilt jedoch: Eine 60-°C-Wäsche kostet Sie heute in etwa 30 Cent Strom. Beachten Sie, dass hier noch die Ausgaben für den Wasserverbrauch und das Waschmittel hinzukommen, die noch mal bei circa 30 Cent liegen. Demnach kostet Sie dieser Waschgang rund 60 Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Batman349
Fragesteller

Also 1 Stunde ?? =60 Cent ??