Maschinenpfleger?

5 Antworten

es reicht aus, wenn du alle 2-3 Monate ein Maschine ohne Inhalt bei 90-Grad durchlaufen lässt. Dazu gibst du einen Becher Essig. Vorraus gesetzt, du benutzt beim Waschen einen Entkalker (z.B. Calgon). Meine Maschine hat damit über 10 Jahre gehalten, ohne Reparatur. Mit damals 2 kleinen Kindern.

Hi es gibt im Drogeriemark ein Waschmaschine reiniger von Dr.Beckmann kostet etw 3-4 euro,meine Waschmaschine seit ich sie damit renigte stinkt nicht mehr und ist leiser geworden. Essig ist auch gut aber nicht sehr oft,wie gesagt die Gummiteile gehen kapput.

lass die maschine einfach mit essig schön warm werden. was raus und alles gut. in kochwäsche kannst du auch ein paar tropfen essig geben.

ich mache mir die mühe so alle 2-3 monate und schütte eine ganze flasche essig in die maschine und lass dieses im kochprogramm komplett durchlaufen!maschine funktioniert nach nunmehr drei jahren noch immer super!! die mittelchen im einzelhandel sind meiner meinung nach nur geldschneiderei!! viel erfolg

annefragt  10.02.2011, 10:20

Essig greift aber die Dichtungen an, daher würde ich davon abraten.

Wir müssen das mal so betrachte, das oft im Sparwaschgang gewaschen wird und somit sich Fett in den Schläuchen ablagert. Daher benötigt z.B. die Spülmaschine einen Entfetter. Ich gebe immer einen Tropfen vom ÖkoOrange darein und er pflegt und reinigt meine Maschine.

annefragt  10.02.2011, 10:31
@PinkFlurry

Auch da mache ich einige Tropfen vom Öko in das Spülfach mit rein, oder mache was auf den Fleck! Zur Grundreinigung nehme ich Kalklöser von proWIN plus Öko und fertig. Ich will keine Werbung machen für unsere Produkte, aber wer sie kennt.... der weiß wie gut diese Produkte sind.

PinkFlurry
Fragesteller
@annefragt

Ich will ja nicht entkalken oder fleckenentfernen, sondern lediglich wasserablagerungen wegbekommen.

Nimm einen Entkalker, das wars.