Waschmaschine ist rostig Habe eine gebrauchte Waschmaschine gekauft und Zuhause ist mir aufgefallen das die Trommel rostig ist was kann ich tun?

4 Antworten

Bild angesehen: ja das ist Rost.

Wenn Du die Maschine jetzt erst gekauft hast ( und nicht schon vor Wochen ), würde ich sie zu dem Geschäft zurückbringen. Auch wenn es ein gebrauchter Artikel ist, so war es immer noch ein GESCHÄFT, was diesen Verkauf getätigt hat. Möglicherweise hat es der Verkäufer nicht bemerkt, weil die Maschine evtl. schon länger bei denen am Lager stand. Kann natürlich auch sein, dass er es wusste und gehofft hat, dass Du es nicht bemerkst. Wie auch immer, wenn es nicht schon zu lange bei Dir rumsteht - wieder hinbringen.

Grüße, ---->

Kriss77
Fragesteller

Habe dem ne e Mail mit Bildern geschickt. Jetzt hat er mich angerufen und gemeint das ist FlugRost? Das kann nicht auf Kleidung über gehen. Sie haben irgendwas weiß nicht mehr gewechselt es wäre davon. Soll mal mit nen schwamm ran und bei ihm im Geschäft vorbei kommen er gibt mir spezielles mittel. Wenn sie dann angeschlossen ist und nach dem ersten leer waschen noch da ist überlegen wir uns eine Lösung.

PoisonArrow  17.06.2015, 15:27
@Kriss77

Also, dass Flugrost nicht auf Kleidung übergehen kann, ist blanker Unsinn. Würde zunächst das machen, was das Geschäft vorgeschlagen hat (Mittel...) und das genauso handhaben. Wenn es dann allerdings nicht weg ist, würde ich die Maschine zurückgeben. Alles, was Du mit dem Geschäft vereinbarst, würde ich mir schriftlich geben lassen. Lass Dich nicht übers Ohr hauen. Grüße, ---->

Führe doch einmal einen Reinigungsgang mit 90℃ durch. Kratze vorher leicht mit dem Nagel über die stelle, vllt löst es sich bissl. Fahre auch mal mit einem Tuch drüber... Falls es nach dem Reinigungsgang noch nicht weg ist, musst du die Trommel austauschen lassen. Hast du sie bei einem privaten oder in nem Geschäft gekauft?

Kriss77
Fragesteller

Das Problem ist das ich sie noch nicht angeschlossen habe weil sie für meinen Sohn ist und der zieht erst zum 1.7 um das heißt dann kann ich sie frühestens testen. In einem Geschäft habe ich sie gekauft aber halt nicht richtig angeschaut das habe ich erst Zuhause.

meSembi  17.06.2015, 14:45

Lassen sich aber die Flecken mit einem feuchten Tuch entfernen? Da du sie ja aus einem Geschäft hast, hast du auf der Maschine eine Garantie? Das Geschäft bei uns gibt auf gebrauchte waschmaschinen ein halbes jahr Garantie. Wenn ja, würde ich noch mal das Geschäft kontaktieren

meSembi  17.06.2015, 14:58
@meSembi

Nach genaueren begutachten des Bildes finde ich, dass es wie Ölflecken/Schmiere ausschaut. Müssten mit einem feuchten Tuch runterwischbar sein :)

Fall du dich jetzt wunderst, dass ich erst jetzt das Bild angeschaut habe: Mein PC ist schon etwas träge, daher wollte er das Bild vorher nicht laden...

Kriss77
Fragesteller
@meSembi

Habe dem ne e Mail mit Bildern geschickt. Jetzt hat er mich angerufen und gemeint das ist FlugRost? Das kann nicht auf Kleidung über gehen. Sie haben irgendwas weiß nicht mehr gewechselt es wäre davon. Soll mal mit nen schwamm ran und bei ihm im Geschäft vorbei kommen er gibt mir spezielles mittel. Wenn sie dann angeschlossen ist und nach dem ersten leer waschen noch da ist überlegen wir uns eine Lösung.

meSembi  18.06.2015, 16:57
@Kriss77

Flugrost geht auf Kleidung über. Vorallem ist der wieder schwer raus zu bekommen (War bei mir der Fall. Habe schlussendlich die Kleiderstücke weggeschmissen, da er so extrem hartnäckig war)

Was haben die mit der Maschine gemacht? Flugrost kommt ja nicht sofort. Und dann gleich so viel?
Drehe mal die Trommel, ob noch wo anders auf ihr Rost zu sehen ist.

Hole dir das Mittel und probiere es aus...

ungewöhnlich, weil die Trommel gewöhnlich aus Edelstahl (V4A) ist und eigentlich nicht oxidieren sollte....

Bist Du denn sicher, dass es wirklich Rost ist ( oder nur Schmutz / Ablagerungen) oder ob der Rost zwar IN der Trommel ist, aber nicht VON der Trommel selbst stammt?

Schau noch mal nach, bitte.

Grüße, ---->

Kriss77
Fragesteller

Hab ein Bild gemacht und rein gestellt. Sie steht noch im Keller ist also noch nicht angeschlossen.

garnicht, gebraucht ist meist gekauft wie gesehen. ist halt gebraucht und darf deshalb auch mängel aufweisen.