waschmaschine im leerlauf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nadja3

Ja, das bringt was wenn die Waschmaschine sehr stark verschmutzt ist. Besser ist es aber von Zeit zu Zeit ein Kochwaschprogramm mit Wäsche laufen zu lassen, anstatt die Maschine ohne Wäsche laufen zu lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  07.01.2013, 14:32

Danke für den Stern

Das bringt nichts! Nur Energie - und Wasserkosten.

Mehr bringt, das Flusensieb regelmäßig zu reinigen (Klammernfalle), bei sehr hartem Wasser Enthärter - Tabs zu verwenden und die Maschine immer sauber zu halten, besonders das Dichtungsgummi, dort sammeln sich oft Bakterien, die dann schlecht riechen.

Hallo, hatte auch die tage meine Waschmaschine gereinigt, weil sie schon arg nach Kanal gestunken hat. Man soll diese auch mal alle 3-5 Monate reinigen. Das Wundermittel überhaupt ist das hier http://s390354675.online.de/productpictures/large_Waschmaschinen_Pflege-Reiniger,_250_ml.jpg

damit machst du das Waschmittelfach und die Gummidichtung sauber und der Rest kommt in die Haupteinspülkammer und lässt die Maschine bei 60° leerlaufen. und danach hast du eine wunderbar riechende Waschmaschine!

Nein, es verursacht nur erhebliche Kosten, verstärkt das Verkalkungsrisiko und belastet die Umwelt.

Gegen den unangenehmen Geruch, der Dich evtl. stören könnte (wird häufiger begklagt), hilft es, den Dichtungsgummiring mit einem Küchentuch zu säubern (dort bleibt manchmal Lauge stehen, die sich mit Keimen versetzt und dadruch unangenehm riecht)!

nadja3
Fragesteller

ja das genau ist mein problem...

Nein. es ist lediglich wasserverschwendung...... Durchspülen kann man auch mit Wäsche in der Trommel. Also ordentlich heiß aber nur mit kloeidung die nicht eingeht^^