Waschmaschine (Hoover) pumpt nicht ab, Wäsche ist drin. Was tun?

Hoover Frontansicht - (Waschmaschine, Pumpe, abpumpen) Hoover Rückseite - (Waschmaschine, Pumpe, abpumpen) Hoover geöffnet - (Waschmaschine, Pumpe, abpumpen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner WM geht nach einiger Zeit die Tür trotzdem auf. Hab mir da schon öfter nasse Füße geholt:-) Wenn du die Maschine wirklich nicht aufbekommst, sieht es nicht gut für deine Wäsche aus. Wenn die vom Kundendienst nicht wirklich schnell sind, fängt die an zu vergammeln. Oder den Ablaufschlauch nach unten legen, evtl. in einen Abfluss, dann läuft das Wasser auch so raus.

MartyX
Fragesteller

Mist. Dann kann ich meine Wäsche wohl abschreiben. Den Ablaufschlauch kann ich nämlich aus folgendem Grund nicht nach unten bzw. in einen Abfluss legen: http://www.abload.de/img/schlauchklemme490r.jpg

teardrop1109  27.12.2008, 17:04
@MartyX

Hab das Bild gesehen. Du musst die Schraube von der Schlauchklemme lösen (Kreuzschlitzschraubendreher) und dann den Schlauch abziehen.

MartyX
Fragesteller
@teardrop1109

Kann ich den Schlauch denn auch wieder problemlos an der Schlauchklemme befestigen?

teardrop1109  27.12.2008, 17:52
@MartyX

Ja, genau so, wie du ihn abgemacht hast. Schlauch draufschieben, Schlauchklemme drüber und die Schraube wieder fest anziehen. Das ist wirklich halb so schlimm.

MartyX
Fragesteller
@teardrop1109

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Danke. Nachdem ich die Schlauchklemme lockerte und den Schlauch in die Wanne hielt, lief das Programm durch, und die Maschine pumpte endlich das Wasser ab. Und jetzt kommt die unglaubliche Auflösung, warum es vorher nicht ging: http://www.abload.de/img/hoover_wassersperret5tn.jpg

Darauf muss man wirklich erst mal kommen. :) Ein Rätsel, dass der Installateur gar nicht bemerkt hat, was er da drangeschraubt hat. Weiß jemand, wie so ein Teil heißt, damit ich ihm sagen kann, was für einen Käse er mir da eingebaut hat?

MartyX
Fragesteller
@MartyX

Ich habe es mittlerweile rausgefunden (hätte nur auf die Rechnung gucken müssen): Das Teil nennt sich Verstellrohr. Ich frage mich aber immer noch, warum es geschlossen ist. Hat man etwa in der Fabrik vergessen, ein Loch reinzubohren?

teardrop1109  28.12.2008, 12:40
@MartyX

Vergessen, ein Loch hineinzubohren glaube ich nicht - ich kann mir allerdings aufgrund des Fotos auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Sie kann das Wasser dann ja nirgendwohin pumpen. Also das ist mir jetzt ein totales Rätsel. Ich hab mir jetzt auf verschiedenen Websites son Teil angesehen, möglicherweise, aber nur möglicherweise, hat dein Klempner da vergessen, irgendwas rauszunehmen oder durchgängig zu machen. Wir haben so etwas ähnliches für unseren Geschirrspüler, da funktioniert das ohne Probleme.

MartyX
Fragesteller
@teardrop1109

Stimmt! Der Installateur hat vergessen, ein Metallplättchen zu entfernen. Das Ganze war ihm auch ziemlich peinlich - ich habe ihm aber keine Vorwürfe gemacht. ;)

WEnn die pumpe kaputt ist, kannst du das wasser so ablaufen lassen. irgendwo vorne + unten muss eine klappe sein mit einem schlauch drin, den musst du finden. meist gibt es zwei schlitze, mit einer münze zu öffnen. große schüssel drunterstellen!! so kannst du die wäsche rausnehmen und ausspülen.

MartyX
Fragesteller

Nein, es gibt keine Klappe. Siehe auch Bild hier: http://www.abload.de/img/hoover_untereansicht0czu.jpg

Bei manchen Maschinen gibt es ein extra ein Programm abpumpen, hat eure das auch und wenn ja, klappt es damit?

Gruß

MartyX
Fragesteller

Nein, gibt es nicht.

Da Sie nicht mal wissen, wo ein Flusensieb sein soll, vermute ich aus Erfahrung, daß das Sieb völlig verstopft sein könnte.

Dann Läßt sich kein Wasser abpumpen, keine schleuder klappt und Wasserhöchstand meldet Alarm. Nach 40 minuten könnte durchaus nochmal Wasser zugeführt werden.

TIPP: Keinen speziellen. Weitersuchen.

Evt Neukauf in Erwägung ziehen. Fragen ob Kundendienst den Aufwand bei neukauf bei Ihnen anrechnet.

offside  27.12.2008, 16:50

auch wenn sie eine neue kauft, muss doch das wasser aus der alten maschine abgelassen werden für den wegtransport. Das geht immer, wasser ablassen ist vorgesehen! sie muss es nur finden!

GFliebtDich  27.12.2008, 16:57

Allerdings sollte auch die Stromzufuhr abgeklärt werden: Sicherung

Da haben sie gar nichts gesagt.

MartyX
Fragesteller

@GFliebtDich: Warum wissen? Wenn es an keiner Seite keine Klappe gibt, dann gibt es wohl auch kein Fliesensieb, oder? Geschleudert hat die Maschine, ein Alarmsignal gibt es nicht. Ich habe auch noch weitere Anläufe probiert und länger gewartet - es tat sich nichts mehr. Naja, ich werde erst mal den Kundendienst anrufen. Was meinen Sie mit "Sicherung"?

@offside: Er, nicht sie. ;) Kann es sein, dass der Wasserablass auf dem Boden der Maschine ist?

GFliebtDich  27.12.2008, 17:22
@MartyX

Ist die Sicherung rausgesprungen? Das meinte ich. Gibt es noch Saft auf der Leitung? Vl. ist intern nur die Sicherung defekt? Brennt irgendwo noch Licht an der maschine?

MartyX
Fragesteller
@GFliebtDich

Ja, natürlich ist bzw. war Saft auf der Leitung, sonst wäre das Programm doch nicht mal angelaufen.

sender  27.12.2008, 18:59
@MartyX

Und wie ist der Elektrizitätszustand im Augenblick?

MartyX
Fragesteller
@sender

Es hat/hatte nichts mit dem Strom zu tun. Siehe meine Antwort von 22.21 Uhr heute.

GFliebtDich  27.12.2008, 22:51
@MartyX

Glückwunsch! Ursache gefunden! Alles läuft wieder!!?-)

MartyX
Fragesteller
@GFliebtDich

Ja. :) Aber ich frage mich noch immer, was für eine seltsame Konstruktion dieses Verstellrohr ist, denn das Wasser kann lt. dem Bild ja gar nicht ablaufen, weil der Weg in den Abfluss versperrt ist.

Hast du das Flusensieb gereinigt? Ein verstopftes Flusensieb ist oft der Grund, wenn die Maschine nicht abpumpt.

MartyX
Fragesteller

Ich schrieb doch schon, dass die WM kein Flusensieb hat!