Waschmaschine gibt Kreischgeräusch von sich

4 Antworten

Also die ersten minuten holt jede maschine wasser.was soll sie sonst machen.ich würde da mal jemand kommen lassen.so wie du das beschreibst stimmt mit dem programmschalter was nicht.oder du läßt es wenn sie danach normal wäscht.die mechaniker sind halt auch nicht billig.du kannst ja mal einen kommen lassen der sich das anhört.das ist auch nicht soo teuer und du weißt was los ist.

Hallo Forto

Bei der Maschine wird als erstes nicht abgepumpt, sondern es erfolgt ein Wasserzulauf. Es handelt sich wahrscheinlich dabei um eine Maschine mit Schaltwerk. Da müssen die Lager des Synchronmotors geölt werden. Entweder mit einem Tropfen Nähmaschinenöl oder mit einem Kriechöl-Spray.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Forto
Fragesteller

Danke für die Antworten. Vor dem eigentlichen Wasserholen scheint aber noch etwas zu passieren. Erst nach dieser ersten Phase von fünf Sekunden und dem dabei auftretenden Geräusch, öffnet nach einen kleinen Pause mit einem Klack der Magnetschalter der Wasserzuleitumg, und das Wasser strömt rauschend in das Waschpulverfach ein.

Es mag sein, dass auch in dieser ersten Phase Wasser irgendwohin zugeleitet wird, aber eben nicht das normale Waschwasser. Wie gesagt, ich vermute, dass da etwaiges Restwasser aus den Leitungen weggepumpt wird, welches vom letzten Waschen noch in der Maschine übrig geblieben ist.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, was diese kurze Phase vor dem eigentlichen Wasserfüllen sein soll ...

Forto
Fragesteller
@HobbyTfz

Doch, durch den Abwasserschlauch fließt währenddessen eindeutig spürbar Wasser..

HobbyTfz  20.09.2013, 07:32
@Forto

Miele Waschmaschinen pumpen normalerweise am Anfang kein Wasser weg.

Forto
Fragesteller
@HobbyTfz

Sorry, es ist eine AEG, keine Miele ...

Update nach einigem Probieren:

Das Geräusch kommt nur, wenn man Hauptwäsche einstellt. Auf Kurzwäsche beginnt die Maschine sofort mit dem Wasserzufluss, also der zweiten Phase nach dem Heulgeräusch.

Es ist also eindeutig bei Hauptwäsche noch diese erste Phase schuld. Weiß jemand, was die Waschmaschine dort macht?

Korrektur der Ausgangsfrage: es ist eine ältere AEG Lavamat 6200, keine Miele ...

Update nach einigem Probieren:

Das Geräusch kommt nur, wenn man Hauptwäsche einstellt. Auf Kurzwäsche beginnt die Maschine sofort mit dem Wasserzufluss, also der zweiten Phase nach dem Heulgeräusch.

Es ist also eindeutig bei Hauptwäsche noch diese erste Phase schuld. Weiß jemand, was die Waschmaschine dort macht?

Korrektur der Ausgangsfrage: es ist eine ältere AEG Lavamat 6200, keine Miele ...