Waschmaschine Bauknecht (Kauf ca. 2020) macht bei Schleudern lautes Klackern und Wasser läuft unten aus - was kann man selbst tun?

MrSlowhand129  03.03.2022, 21:03

Fusselsieb sauber gemacht ?

LuchsFuchs747
Fragesteller

Nein, mache ich gleich einmal und melde mich nochmal, danke!

MrSlowhand129  03.03.2022, 21:06

Stecker ziehen und Waschmaschine kippen, so dass man einen Eimer darunter halten kann

LuchsFuchs747
Fragesteller

Vielen Dank, erledigt :) Kam nur recht viel Wasser, Fusseln nicht viele.

MrSlowhand129  03.03.2022, 21:13

lässt sich das Rädchen einwandfrei drehen ?

LuchsFuchs747
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall, ging problemlos.

MrSlowhand129  03.03.2022, 21:15

Dann stell doch noch mal auf Schleudern, ob es wieder knackt.

LuchsFuchs747
Fragesteller

Habe ich etwas undeutlich formuliert, das Klackern war nur dieses eine Mal, es ist jedoch im Gang darauf viel Wasser schnell ausgelaufen, sind daher etwas beunruhigt.

2 Antworten

Hallo LuchsFuchs747

Das Geräusch beim Schleudern könnte von einem Fremdkörper (BH-Reifen, Nagel....), der sich unter der Trommel im Laugenbehälter befindet, kommen.

Kontrolliere ob das Flusensieb dicht sitzt. Wenn es dicht sitzt dann könnte das Wasser von einer undichten Laugenpumpe oder auch von der Türdichtung oder einem Schlauch kommen. Da hilft nur zu eruieren von wo das Wasser herkommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erst mal prüfen ob nicht noch garantie drauf ist. wurde die maschine nicht gerade im januar oder febrauar gekauft, sollte noch garantie drauf sein.

dann könnte man mal die rückwand aufschrauben und nachschauen, ob man nicht sieht wo das wasser raus läuft.

von einer kleinigkeit bis hin zu einem riss im bottich ist vieles bis alles denkbar. letzteres wäre wahrscheinlich das todesurteil.

lg, Anna