Waschmaschine anschließen?

3 Antworten

Den Anschluss hast du für 10-20€ und in vielleicht 15 Minuten selbst erledigt.

Die Spülmaschine (?) ist doch rechts im Bild schon mit Wasserstopp angeschlossen. Die lösen und eine y-förmige Aufzweigung dazwischen setzen, dann kannst du dort 2 Geräte Wasser ziehen lassen. Das Gewinde beim Anbringen des y-Stücks mit Teflonband eindichten.

Das Gleiche beim Ablauf. Einfache Ablauftülle gegen y-förmigen Ablauf tauschen. Bei der Montage der Ablaufschläuche bds. wieder auf die fixierende Schlauchschelle achten.

Fertig.

Klara735
Fragesteller

Vielen Dank:)!

Da ist doch ganz offensichtlich schon was sehr ähnliches angeschlossen. Geschirrspüler?

Nimm' das als Vorlage.

Achte auf die Belastung des elektrischen Anschlusses, vor allem, wenn beide Geräte laufen. Achte darauf, dass kein Wasser aus dem einen in das andere Gerät zurückstauen kann.

Klara735
Fragesteller

In der Küche ist ein Geschirrspüler angeschlossen, des Weiteren würde ich gerne eine Waschmaschine anschließen. Die Frage wäre was ich dafür noch bestellen müsste bzw. was die ganzen Teile die da schon vorhanden sind für einen Begriff haben. Beide Geräte würde ich nicht gleichzeitig laufen lassen.

MeinNeuerName  09.02.2023, 23:30
@Klara735

Es gibt T-Stücke oder Y-Stücke, also Abzweigungen, mit denen Du die Anschlüsse sozusagen verdoppeln kannst.

Mach' Dir Gedanken darüber, wer die Verantwortung trägt, falls Du eine Überschwemmung verursachst.

Mit scheinen die 150€ für den Installatuer recht gut angelegtes Geld zu sein.

Klara735
Fragesteller
@MeinNeuerName

Die Verantwortung nehme ich offensichtlich an, tatsächlich finde ich 150€ relativ viel in der derzeitigen Inflationswelle in der wir uns gerade befinden.

Des Weiteren bin ich sehr interessiert daran Sachen zu lernen und mich gut genug zu erkundigen damit ich etwas selbstständiger leben kann, dies ist dank der vielen Videos und netten Herrschaften die einem das auch gerne erklären machbar.

Desto trotz bedanke ich mich für Ihre Hilfe.