Waschdirndl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Waschdirndl ist aus einem normalen Baumwollstoff, also ein einfacheres Dirndl, kein elegantes, und das du in die Waschmaschine stecken kannst zum Waschen.

johanna1902  01.09.2010, 10:55

stimmt nicht, ein Waschdirndl kann sehr elegant sein

Servus, Also Waschdirndl bezeichnet nicht die Eigenschaften des Dirndls als "waschbar" sondern bezieht sich auf den Stil und Schnitt. Es handelt sich um den Schnitt den die Frauen damals zum Waschen und Arbeiten trugen und nicht um das Festgewand. Man kann natürlich ein echtes Waschdirndl bekommen das man problemlos in die Waschmaschine stecken kann, aber man kann auch pech haben und eines bekommen das nach einmal waschen kaputt, verfärbt, verzogen oder eingelaufen ist.

Gruß Martin

Das ist ein Dirndl aus Baumwolle, welches man einfach so in die Waschmaschine stecken kann zum waschen.

spezielles dirndl welches nur an waschtagen angezogen wird/wurde

vlt ein echtes dirndl aus bayern also waschecht das ist eine redwendung