Waschbenzin als Brennstoff?

4 Antworten

Für Lampen, die zum Betrieb mit Benzin bestimmt sind, kann es ohne Probleme verwendet werden, z.B. Bergwerkslampen (sog. Benzin-Wetterlampen). Normale Petroleumlampen sind dafür nicht geeignet. In ihnen muß höhersiedendes Petroleum oder Lampenöl verwendet werden.

Waschbenzin aus dem Bau- oder Drogeriemarkt hat üblicherweise einen Siedebereich von 80/110 (80° C - 110° C). Das frühere Benzin für Bergwerkslampen hatte 60/140.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt oder gab tatsächlich mal benzinlampen. das problem bei dem zeug ist der niedrige flammpunkt. d.h. wenn das zeug verdampft, kann ganz schnell ein zündwilliges gemisch entstehen und die lampe wird zur bombe.

bei schwereren ölderivaten wie petroleum, heizöl, diesel oder kerosin ist dieses problem nicht gegeben.

lg, Nicki

Jo3591  09.10.2020, 10:18

Eine Lampe, die für Benzinbetrieb ausgelegt ist, wird nicht zur Bombe, sondern sie brennt damit einwandfrei.

NickiLittle  10.10.2020, 09:19
@Jo3591

das ist richtig eine benzinlampe die eben dafür ausgelegt ist, wird bei RICHITIGER behandlung nicht zur bombe...

das gleiche gilt für öllampen. aber öllampen sind doch noch ein bisschen sicherer als benzinlampen.

lg, nicki

Jo3591  10.10.2020, 10:17
@NickiLittle

Seit Davy 1816 die Sicherheitslampe erfunden hat, wurde die Benzinlampe bis zum heutigen Tag im Steinkohlen-Untertagebergbau sogar in explosiongefährdeter Umgebung als Sicherheitslampe verwendet.

Nein. Benzinbetriebene Leuchten gibt es überhaupt nicht mehr. Die Bundeswehr hatre mal eine Benzin-Variante der Petromax-Leuchte in manchen Ausstattungen, aber davon existiert nichts mehr.

Jo3591  09.10.2020, 10:16

Die Original Petromax Lampe wird nachwie vor gebaut, teilweise auch als billige Kopie in China. Sie ist immer noch die beste Strom-unabhängige Lampe, die es gibt.

GerryDoyle  09.10.2020, 10:19
@Jo3591

Richtig. Aber meines Wissens verwendet die Petromax (das Original meine ich, keine Nachbauten) Petroleum als Betriebsstoff. Die Benzinversion kannte ich nur bei der Bw.

Jo3591  09.10.2020, 10:49
@GerryDoyle

Das stimmt, aber es gab dazu verschiedene Umrüstteile, um auch andere Brennstoffe verwenden zu können. Petroleum war damals schon kein so weit verbreiteter Brennstoff mehr.

Kommt auf die Lampe an. Bei Öllampen würd ich dir davon abraten da diese dir um die Ohren fliegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung