Waschbecken mit Silikon zur Wand abdichten, zwingend nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Handwerker haben vor 25 Jahren nicht "gepfuscht" sondern sich für die Philosophie entschieden, nicht zu silikonieren.

Außerdem muß so eine Silikonfuge immer wieder erneuert werden, weil sie schwarz und schimmlig wird.

Auch Ökologisch ist es besser keine Fuge zu ziehen, weil der Materialaufwand in keinem Verhätnis zum Nutzen steht und es eigentlich nur um die Optik geht.

quantthomas  09.01.2018, 23:15

Dankeschön für "Lorbeeren" und Punktesegen!

Liebe Grüße!

Habe ich in unserem (alten) Haus auch festgestellt, dass kein Silikon zwischen altem Waschbecken und Wand (Fliesen) war. Kann bedeuten: war mal welches drin, wurde mit der Zeit rausgewaschen. Oder: war nie welches drin. Oder: war damals nicht üblich.

Aber egal, was es bedeutet: mit durchsichtigem Silikon kannst du halt verhindern, dass Wasser etc. hinter das Becken läuft. An der Stelle würde ich heutzutage NICHT sparen!

Auf jeden Fall muss da Silikon hin, ansonsten bildet sich in dem kleinen Spalt zwischen der Wand und dem Waschbecken Schimmel und das ist bekanntlich ja nicht gesundheitsfördernd.

"Damals" wurde erstmal ALLES mit Silicon abgespritzt, Waschbecken, WC, Urinal.... alles.

Heute, vor allem bei designerten Waschtischen wird im Neubau / bei der Badsanierung kaum noch ein WT abgespritzt.

Wer kleine Kinder hat, die gerne und viel mit Wasser rumsauen und auch den Bereich hinter der Armatur fluten, sollte besser nicht auf die Siliconnaht verzichten.

Auch vor 25 Jahren gab es schon vereinzelt Gefechte zwischen "wurde schon immer so gemacht" und "wie sieht das denn aus?!".

Aber kein MUSS.

Keine Ahnung, vielleicht wurde die Fugen auch einfach nach einer gewissen Zeit entfernt, oder die Vorbesitzer wollten keine haben?

Wer weiß das schon.