Waschbecken an bewegliche "Tür"?

3 Antworten

Hi,

das ist eine interessante Idee und rein vom Gewicht des Waschbeckens her . sofern du durchgehende Schrauben verwendest, würde so eine Sanitärlösung auch funktionieren. Allerdings ist das Waschbecken ja in der Regel mit den fest verlegten Rohrleitungen, also Zu- und Ablauf verbunden. Du müsstest also, um eben nicht nur eine Waschschüssel zu haben, die Anschlüsse per Flexschlauch oder -rohr und im Fälle der Mischbatterie mit solchen drahtverkleideten Leitungen verbinden.

Dass du das so einfach umsetzen kannst, wage ich zu bezweifeln, denn vermutlich stören die Wasseranschlüsse (weil sie ja freibeweglich sein müssten), sofern es eine Mietwohnung ist wird dein Vermieter dem Sanitärumbau nicht zustimmen und was vermutlich das Wichtigste ist: Wenn es zu einem Versicherungsfall kommt, bspw. weil der Abfluss verstopft oder dein Bad absäuft, werden dir die Kollegen von der Abwassertechnik (vielen Dank für die letzte Hilfe http://www.rohrreinigung-hoefler.de/notdienst-abfluss/) dir eine satte Rechnung überreichen und dich fragen, wie du auf so eine Idee gekommen bist - mit breitem Grinsen im Gesicht. Aber als professionell umgesetzte Lösung wäre das ziemlich innovativ - Wohnraumknappheit ist ja nu kein neues Thema.

Familyguy09
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Das mit der Versicherung hat mich -zugegeben- ein wenig abgeschreckt..

Theoretisch möglich, praktisch ein riesiger Aufwand weil du ja flexible Zu- und Abläufe brauchst.

Familyguy09
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Theoretisch möglich. Man bräuchte nur ausreichend flexible Zu und Abgänge. Sieht dann aber auch entsprechend furchtbar aus.

Familyguy09
Fragesteller

Danke !!