Waschbär frisst Erdbeeren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab überall im Garten - dort, wo Tiere hereinkommen können - diese sogenannten "Verpi..-Dich-Pflanzen" gepflanzt. (Du musst noch zwei ss an das i hängen. Ich kann den Namen nicht schreiben, da poppt bei Gute-Frage-Net ein Feld auf, dass der Beitrag nicht veröffentlicht werden kann, weil er vulgäre Worte enthält. Die Pflanze heißt aber so...) Die Nesseln dieser Pflanze enthalten ätherische Öle, wie Menthol. Der intensive bzw. strenge Geruch ist für den Menschen nur in unmittelbarer Nähe wahrnehmbar, während er für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen abschreckend wirkt. Damit kann man nicht nur Hunde und Katze (erpropterweise) abhalten, sondern eine ganze Reihe von anderen Säugetieren. Vielleicht auch Waschbären. Wir habe hier keine Waschbären, deshalb weiß ich es nicht. Aber die Pflanzen sind günstig und einen Versuch wäre es wert. Sie halten auf jeden Fall Katzen davon ab, frisch gepflanzte Gemüsegärten als Klo zu benutzen. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich hab sie auch an der Strassenseite an meine Hecke gepflanzt, dort, wo Hundehalter mir Ihren Vierbeinern gerne anhalten - und seitdem habe ich Ruhe vor unerwünschtem Hundedreck.

Pflanze Waschbeeren und verjage die Erdbären. Verstehe das Problem nicht. Meine Beeren sind Handzahm , Ohne Scherz hilft kein Drahtzaun.

RainerB76  19.05.2013, 10:41

Wenn aber nun ein Bärenpflücker kommt und Dir die Waschbeeren klaut?

Mausi2548  19.05.2013, 10:50
@RainerB76

Dann wird er seine Waschbeeren wohl dressieren müssen, damit sie nicht mit Fremden mitgehen. ;-)

Malawiwolf  19.05.2013, 19:34
@Mausi2548

Ihr seid mir so zwei Blaubären , wobei Rainer der Saubär ist :))