Was zur Hölle ist aus den Charts geworden?

6 Antworten

Ganz einfach, heute ist jeder Musiker.

Jeder macht heute Musik. "Cool, was für ein Instrument spielst Du?" - "Hä? Ich produziere Beats in Ableton Lite aber ich werde mal groß rauskommen".

Fällt Dir was auf?

Es muss sich heutzutage, bedingt durch das Internet, ja jeder mitteilen. jeder ist wichtig, jeder hat ein interessantes Leben und das muss geteilt werden. Und so verhält es sich auch mit der Musik. Musiker sein ist ja schon was cooles. Und deshalb macht das jetzt jeder, egal, ob er was kann.

Geld und Bekanntheit, das ist die heutige Motivation.

ABER, wir sind es ja auch selber Schuld! Der Anspruch der Hörer sinkt auch immer weiter. Das Pop Zeug im Radio wird ja auch gut angenommen von den Hörern, also gibt es mehr davon.

Ich habe über 800 Alben, alle offline, kein Streaming, nix, ich gehe seit ich 14 bin CDs einkaufen und liebe es. Jetzt bin ich 19 und jeder beneidet mich um meine Mediathek, ehrlich. Ich habe in jedem Genre aus jeder Epoche zu jeder Stimmung Musik, Klassik, Jazz, Reggae, Funk, Rock, Metal, Electroswing, Trap, Hiphop (guten Hiphop!) etc etc etc.

Und da verirrt sich auch mal ein Chart Song rein, Chained To The Rythm macht einfach gute Laune auch wenn Katy Perry überhaupt nicht singen kann.

Aber die Gesamtmasse von Müll nimmt generell in allen Bereichen so stark zu, bedingt vor allem durch das Internet - man kann sich nicht mehr berieseln lassen mit guter Musik. Man muss sie suchen! Es gibt sooooooo viel hammermäßige Musik, allein aus den letzten 5 Jahren, kann Dir gerne eine Liste machen.

Aber man muss sie suchen! Und dafür sind die meisten zu faul. Und dann wird eben das konsumiert, was angeboten wird. Und so schließt sich der Kreis.

Natürlich ist es bedauerlich, keine Epoche hatte soviel Müll Musik produziert, wie die unsere. ABER gleichzeitig war es nie so einfach, soviel gute Musik so einfach zu hören, wie heute.

Man muss also nur seinen eigenen Geschmack finden und dann stehen einem alle Tore offen.

Die Charts sind so unkreativ, jeder Song ist ein Jahr später beerdigt, einfach mal etwas über den Horizont schauen, auch unsere Zeit bietet extremst viele hervorragende Musiker.

aehwaatema  06.10.2018, 15:27

Ich habe dieser Antwort wirklich nichts hinzuzufügen. Allemal einen Link zu Youtube (The TRUTH Why Modern Music Is Awful)

https://www.youtube.com/watch?v=oVME_l4IwII

Was die reine Chartsmusik angeht: Letzten Endes geht's nur um Geld. Was für eine Überraschung!

Die großen Bands und Künstler der 80er Jahre gibt es so gut wie nicht mehr. Die haben 1992 noch mitgemischt. Heutzutage ist es wirklich so, dass mehr Fast-Food-Music produziert wird, einfach durch den Einfluss des Internet. Die Zeiten haben sich geändert. - Ich würde auch gern mal wieder Fleetwood Mac in den Charts sehen, aber die haben sich ja leider im Mai getrennt. :-(

ollie69
Fragesteller

da muß ich widersprechen...es gibt doch eine Reunion nach der anderen...gerade von den Achziger Bands....

meine Theorie ist,dass die Kiddies mehr Singles als Alben kaufen...deswegen findet man auch heute gottseidank die alten Acts in den Albumcharts wieder...Paul McCartney,Prince!,Joe Bonamassa, Slash (Guns&Roses),Billy Gibbons (ZZ Top),Kid Rock,Tony Benett (!),Willy Nelson z.B. sind aktuell in den US Album Top 20...also scheint meine Theorie zu stimmen...ich bin erleichtert

Evissima76  06.10.2018, 13:34
@ollie69

Ja, das stimmt. Die Albumcharts sind von den Singlecharts zu unterscheiden. Ich finde es auch super, dass man dort Leute wie Billy Gibbons oder Kid Rock wieder findet. - Aber er meinte ja in seiner Frage die Singlecharts, so wie ich das verstanden habe... (ein HOCH auf gute Musik! ^^)

1992 ist 26 Jahre her. Geh nochmal 26 Jahre zurück und schau, was da in den Charts war. Meine Eltern haben immer dasselbe über die Musik der 90er gesagt, wie ich heute über aktuelle Musik. Musik wandelt sich im Lauf der Zeit.

ollie69
Fragesteller

du kannst die Generation X nicht mit der Nachkriegs-/68er Generation vergleichen...heute sind die Generationen (20-50ige) sehr eng beieinander (Gaming,Mulitmedia,Mode etc...)

Bei deinem Link (USA Hitparade 1992) ist aber Kriss Kross an der Spitze! :-D
Und 1990 war Vanilla Ice Ice Baby der Renner.

ollie69
Fragesteller

Kriss Kross waren zwar auch Mickey Mouse, aber ganz lustig/originell

naja,und "Ice,ice Baby" war schon cool...muß leider zu meiner Schande gestehen,dass ich die CD habe...

was, haste immer noch das ganze Album von Vanilla Ice ?

"Jump" von Kriss Kross find ich ganz okay