Was zieht man in die Staatsoper an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Staatsoper kannst du es auf jeden Fall anziehen. Es werden zwar (wie immer) einige Menschen dort in Jeans und T-Shirt auftauchen, aber lass dich dadurch nicht beirren. Die Staatsoper und die dort auftretenden Künstler verdienen immer noch einen angemessenen Rahmen und damit auch die richtige Kleidung. Ich wünsche einen schönen Abend.

Du brauchst heute nicht mehr in langem Kleid hinzugehen. Aber etwas eleganter als im Alltag schon. Es ist doch etwas Besonderes - finde ich. Deshalb gehört es für mich zu einem Opernbesuch einfach dazu, mich auch etwas eleganter zu kleiden.

Und je nachdem, in welches Opernhaus (z.B. in die Wiener Staatsoper) würde ich auch ein langes Kleid anziehen.

auch wenn hier schon viele gute Antwworten stehen, möchte ich doch noch was dazu sagen. Also egal ob Staatsoper oder Stadttheater; ein langes Abendkleid ist dann angebracht, wenn auch die Mehrhheit der Besucherinnen sich dazu entschliesst " lang" zu tragen. Das Gegenstück für die Herren wäre der Smoking und bei ganz besonders feierlichen Anlässen, Gala, Opernball etc der Frack . Wenn eine Premiere ansteht eine Sonderveranstaltung, Eröffnung von Festspielen oder in einer Mitteilung besonders darauf hingewiesen wird ,ist ein langes Abendkleid dem " kleinen Schwarzen" vorzuziehen. Pelzmäntel aber bitte weg lassen, das trug man in Bayreuth in den 50ern und 60 ern bei 30 Grad im Schatten

Die Sorge neben jemand in Jeans zu begegnen wäre da eher zu vernachlässigen, obwohl es mir dann schon eher noch Sorgen bereiten würde, ob bei jede rdie neben mir sitzt , egal was sie oder er an hat,mit Herz und Verstand gleichfalls mithalten kann bei dem was gespielt wird ;)

In München kannst Du das machen. In Berlin oder Hamburg - na ja, machen kann man das, aber es ist etwas viel des Guten.

Gerdamaria  15.03.2010, 10:22

warum denn? kann doch jeder anziehen, was er möchte!

Holleholle  15.03.2010, 10:27
@Gerdamaria

Ja sicher. Aber man muss sich auch wohl fühlen damit. Wenn man aber mit seiner Kleidung aus dem üblichem Rahmen fällt, fühlt man sich nicht mehr wohl. Und man kann anziehen, was man möchte, stimmt so nicht. In Berlin ist Abendkleidung ungewöhnlich. Jeans auch. Das ist eben eine Frage der Etikette. Streiten darüber kann man eigentlich nicht, es muss jeder selber wissen.

Ja natürlich kannst Du das anziehen. Das solltest Du sogar meines Erachtens. Ich finde es sogar angemessen, sich stilvoll zu kleiden, wenn man in die Oper geht. Ich finde es entsetzlich, wenn man dort auf Leute in Jeans und Sneakers trifft. Wundere Dich also nicht, wenn Dir so etwas Niveauloses auch vor die Augen tritt. ;-)