was ziehe ich zur Jugendweihe an? ;D

3 Antworten

Eine dunkele Jeans/Hose, und dazu ein weißes, hebügeltes(!) Hemd wäre angemessen. Das Hemd kann auch eine andere Farbe haben, nur nichts gemusterte, sollte aber in jedem Fall sauber, ordentlich und gründlich gebügelt - und in die Hose gesteckt sein. Wenn keine Krawatte dazu getragen wird, das Hemd auf keinen Fall bis ganz nach oben hin zuknöpfen. Dazu solltest du dann auch einen Gürtel tragen (ist so eine Kleidungsgrundregel: wenn die Gürtelschlaufen an der Hose zu sehen sind, dann sollte man auch einen Gürtel tragen. Egal ob man einen braucht oder nicht). Mit diesem Outfit ist man im Zweifelsfall immer ganz gut und angemessen angezogen. Allerdings ist es schon sehr schlicht und nicht gerade individuell oder modisch. Du kannst dieses Grundoutfit wenn du willst noch etwas aufpeppen, indem du eine dünne schwarze Krawatte dazu trägst und ein Sakko in schwarz. Wenn du beispielsweise eine schwarze Jeans mit einem schwarzen Sakko plus einer schmalen schwarzen Krawatte trägst, dann könntest du bei der Wahl des Hemdes etwas mutiger sein und auch zu einem karierten greifen. (Sieht zwar gut aus, würde ich in dem Fall aber nicht machen und lieber beim weißen Hemd bleiben.) Der Vorteil von so einem Outfit ist, dass - solltest du dir mit Sakko und Krawatte doch zu overdressed Vorkommen, die Krawatte schnell in der Tasche des Sakkos verschwinden kann und das Sakko als Jackenersatz einfach ausgezogen werden kann. Unter dem weißen Hemd solltest du ein weißes T-Shirt anziehen, da manche weiße Hemdstoffen etwas zu durchsichtig sind - außerdem kannst du dann, wenn die ganze offizielle Prozedur vorbei ist, das Hemd auch einfach ausziehen und so den Wohlfühlfaktor massiv erhöhen :) Zu einemkompletten Outfit fehlt dir dann nur noch eines - die passenden Schuhe. Da solltest du auf jeden Fall zu frisch geputzten, schwarzen Lederschuhen greifen. Das können klassische Halbschuhe sein, oder wenn du es lieber etwas modischer magst knöchelhohe Boots ohne Schnürung (der Hosensaum muss auch hierbei ÜBER den Schuhen sein). Da Hosen gerne mal im sitzen nach oben wandern und so den Blick auf die Socken freigeben, solltest du auch da auf die Farbe schwarz setzen. (Von mir aus auch rot, pink, grün oder blau als modisches Statement - nur um Himmels Willen auf keine Fall weiße Socken!)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein. Lg, alva

Nimm ne Badehose / soll doch etwas festlich sein, also schon etwas entsprechend. Jeans weisses Hemd Sacko fertig.

Zu so einem festlichen Anlass sind Anzug, Hemd, Krawatte oder Fliege und ordentliche Lederschuhe schon angemessen.