Was zeigt die Karikatur?

4 Antworten

Der Nationalsozialismus unter hitlerischer Prägung wurde bewusst relativ schwammig festgelegt(von seinen zumindest teilweise ,, pragmatischen'' Abgrenzungen mal abgesehen). Er enthielt viele verschiedene Elemente und das stand auch für den populistischen Charakter der Partei, besonders in den Wahlkäpfen in der Weimarer Republik, in der die Propaganda auf pragmatischen Populismus zielte(Straßenwerbung, SA Nataillione mit Hetzschriften in LKWs etc.) Dabei hoben die Nationalsozialisten bzw. Hitler ganz bewusst bei jedem Auftritt jeweils die Aspekte der Nsdap bzw. vermeintlichen Aspekte der Nsdap hervor, die zum entsprechenden Klientel passten(siehe nur jeweils entsprechende Teile des Parteinamens(Matapher für den jeweils (theoretischen) programmatischen Teil des,, Parteiprograms'', bei den Arbeitern (Wähler) das sozialistische und den Charakter als Arbeiterpartei, bei der bürgerlich konservativen,, Eliten' '(Wähler und potenzielle Spender bzw. Investoren) den Deutsch-nationalen(exklusiv nationalistischen) Charakter . Dabei machten sie oft Versprechungen, die sie nach der Machtübernahme 1933 oft wieder mit Gewalt, Druck oder Drohungen kassierten(gerade gegenüber der Arbeiterschaft) .Gerade im Chaos und der wirtschaftlichen Not überzeugte dies und war z. B. ein Vorteil gegenüber dem ebenfalls extremistischen,, Gegenstück'' der KPD, welche weiterhin nur ihr,, angestammten Klientel' ' bzw. nur einen kleinen Interessesenskreis bediente. So konnte die Nsdap nach und nach immer breitere Bevölkerungsschichten und teilweise sogar ehemalige Gegner von sich überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Ich würde es jetzt so sehen, dass der Karikaturist darstellt, dass die NSDAP gewählt wurde, weil sie ihre nationalen Vorlieben versteckt und sich als PArtei für dei kleinen und Arbeiter ausgegeben hat

Die Partei hieß Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

Gegenüber den Arbeitern, erkennbar an den Mützen, stellte man sich als Sozialistische Arbeiter-Partei dar.

Vor dem Kapital, erkennbar an den Zylindern, stellte man sich als Partei der nationale deutschen Interessen dar.

Auf beiden Schildern steht das selbe, nur das bestimmte Aspekte vor dem unterschiedlichen Publikum (Arbeiter/wohlhabende) verschieden betont wird, weil dieses damit jeweils besser angesprochen werden kann.

Die Arbeiter wollten vor allem eine Partei die ihre sozialen Belange vertritt, die Wohlhabenden legten Wert auf den nationalen souveränen Aspekt (etwa so wie Deutschland first, insbesondere nach dem Versailler Vertrag.)