Kann mir eine bitte erklären, was der Karikaturist mit dieser Karikatur mitteilen möchte?

4 Antworten

Das Gesundheitswesen soll so dargestellt werden, als ob der Arzt durch überzogene, unnötige Diagnosen mehr Geld von den Krankenkassen kassieren kann.

ItzNo3l  24.09.2021, 11:32

Und dadurch leidet der Patient, da er durch schlimmere Diagnosen Angst hat.

Der Arzt verdient daran, wenn er beim Patienten möglichst schwerwiegende Diagnosen stellt.

Es wird dargestellt, dass die Ärzte von den Kassen dafür bezahlt werden, eigentlich gesunden Menschen einzureden, sie seien Krank. Schönes Beispiel Bluthochdruck. Dieser wurde nach und nach succsessiv herabgesetzt. Früher waren Werte von 160/95, dann 140/90 und aktuell 120/80 "normal" (von der WHO festgelegt).

Dadurch sollen Menschen, die einen Bluthochdruck von 140/90 haben, bereits als "krank" eingestuft werden, um ihnen Medikamente verschreiben zu können, obwohl diese ansonsten völlig gesund und beschwerdefrei sind. So, wie es auch die Menschen vor 60 Jahren waren, als diese Werte noch "normal" waren.

Auch die Diabeteswerte werden regelmäßig angepasst, so dass dann plötzlich Millionen Menschen, die dann über dem neuen Wert liegen, nach Vorgaben der WHO plötzlich als krank gelten und medikamentös eingestellt werden müssten.

Der Zeichner möchte wohl suggerieren, daß der eigentlich gesunde „Deutsche Michel“ von geldgeilen Hausärzten und Krankenkassen abgezockt wird.