Was zeichnet eine gute Frage für dich aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einer Frage den Daumen hoch gebe, interessiert mich ihr Inhalt. Er beschäftigt sich mit einem Sachverhalt, wegen dem ich auch eine Frage auf der Zunge liegen habe oder der mich interessiert.

Ich schaue nicht darauf, ob google eine Antwort wüsste oder nicht oder Wikipedia oder sonstwas. Jeder hat eben Fragen und es gibt auch welche, die ich 1:1 genauso stellen könnte. Die kriegen dann durchaus auch mal den Daumen hoch, selten auch mal die Markierung "Frage interessiert ichbinich2000" und noch seltener "Frage erneut gestellt von ichbinich2000"

^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.

Für mich ist eine Frage gut, wenn...

  • sie sich mit einem Problem beschäftigt.
  • sie dazu dient sich eine zweite Meinung zu holen.
  • sie vernüftig formuliert ist, sodass man dementsprechend eine Antwort geben kann.
  • das Intresse an einer Antwort hoch ist.

Das sind für mich die wesentlichen Aspekte einer anständigen Frage. Wenn jemand Rechtschreibung oder Zeichensetzung nicht richtig beherrscht, ist das für mich nicht so wichtig, denn ich bin auch nicht perfekt und setze hier und da ein Komma falsch.

Normalerweise gebe ich nur für gute Antworten einen DH. Bei einer Frage würde ich das z.B. machen, wenn der Frage ein bemerkenswerter Gedankengang zugrunde liegt, eine berechtigte Überlegung.

Beispiel: Wo fließt in einem Land das Regenwasser hin, wenn es wie die Niederlande unter dem Meeresspiegel liegt.

Eventuell auch für philosophische Fragen.

Ich gebe den "Daumen hoch" für Fragen,

1) die ich mir noch nie gestellt habe und die mich zum Nachdenken anregen.

2) die ich mir auch schon gestellt habe und auf die ich nun endlich eine Antwort bekomme

3) denen offensichtlich ein Gedanke zugrunde liegt, der mir total sympathisch ist.

-Sie ist in verständlichem Deutsch gehalten
-Sie lässt sich nicht durch simples Googeln oder Wikipedia lösen
-Sie erfordert das Nachdenken, indem sie keine geeignete Antwort impliziert
-Es handelt sich um ein nachvollziehbares Problem, das auch für andere interessant sein könnte

poissonlune  01.11.2017, 12:13

Danke für die "anderssprachlichen" Mitglieder, danke für die, denen Google nichts selbstverständliches ist, danke für die, die andere Probleme haben, als jederman.