Was zeichnet die Jugend von heute am meisten aus!?

10 Antworten

  • Digitalisierung: Gen Z und Gen Alpha sind die beiden ersten Generationen, die mit dem Internet und den sozialen Medien aufgewachsen sind. Dies hat einen großen Einfluss auf ihre Denk- und Verhaltensweisen. Gen Z und Gen Alpha sind beispielsweise viel besser darin, Informationen zu recherchieren und zu kommunizieren als frühere Generationen.
  • Globalisierung: Gen Z und Gen Alpha sind auch die ersten Generationen, die mit einer globalen Wirtschaft und einer Vielzahl von Kulturen aufgewachsen sind. Dies hat sie zu offeneren und toleranteren Menschen gemacht. Gen Z und Gen Alpha sind beispielsweise viel mehr daran interessiert, andere Kulturen zu lernen und zu verstehen als frühere Generationen.
  • Engagement: Gen Z und Gen Alpha sind auch sehr engagiert in sozialen und politischen Fragen. Sie sind beispielsweise viel mehr daran interessiert, sich für Umweltschutz, Gleichberechtigung und andere wichtige Anliegen einzusetzen als frühere Generationen.

PS: Es gibt immer wieder Stimmen gibt, die behaupten, dass jene oder andere Generation verloren sei. Dies ist jedoch oft eine Verallgemeinerung, die nicht der Realität entspricht. Jede Generation hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und es ist wichtig, die Menschen als Individuen zu betrachten, anstatt sie nach ihrer Generation zu beurteilen.


FireBlue293  30.07.2023, 00:12

Die Stichpunkte stammen von ChatGPT, oder? Ein Hinweis darauf wäre gut.

0
CrieXY  30.07.2023, 00:15
@FireBlue293

Diesmal hat Googles’s Bard meine Punkte ausformuliert.

0
FireBlue293  30.07.2023, 00:16
@CrieXY

Es ging mir darum dass KI-Content hier aus Gründen der Verständlichkeit markiert werden sollte, also egal von welcher xD

2
20janine07 
Fragesteller
 30.07.2023, 00:15

das PS Auch

0
Highner64  30.07.2023, 00:36

…und die 68er ? Waren die politisch nicht umfänglich mehr engagiert?

1
CrieXY  30.07.2023, 00:45
@Highner64
Menschen als Individuen zu betrachten, anstatt sie nach ihrer Generation zu beurteilen.

Es gab natürlich auch davor auch schon Individuen die zu Generationen angehören, welche ein überdurchschnittliches Engagement gezeigt haben. Es sollte nicht als „alle Generationen davor“ verstanden werden.

0

Anders. Man hat immer von der „neuen“ Generation zu denken gehabt, sie wäre anders, falsch, verloren oder unmöglich.

Während ich mich zwar auch des Öfteren für unsere Generation schäme und auch meine, dass die Norm eine schwierige Tendenz annimmt, sehe ich trotzdem Individuen, die von Umgebung zu Umgebung verschieden sind.

Außerdem können viele Menschen auch in Relation zu sich selber mehrere Variationen haben, dass man von seinem Umfeld geprägt ist ist keine neue Erkenntnis.

Während ich selber mit 15 anfing zwei Fächer zu studieren und ausgezeichnete Noten habe und hatte, differenziere ich mich dennoch nicht all zu stark von Freunden und Bekannten in meinem Alter, wenn es um soziale Interaktionen geht - einfach weil die Norm nicht der respektlose Straftäter ist.

Kurze Beziehungen ohne durch Tiefen und Höhen zu gehen, Sozial Media süchtig und sehr beeinflussend, sind meistens im Gruppendrang, Haben Sex schon mit 12, respektieren ältere nicht mehr, sind verwöhnt


ChadThunderhahn  30.07.2023, 00:52

*Süchtig nach sozialen Medien und sehr beeinflussbar

0

Sie sind die Generation, die im Internet aufwächst, mit allen guten und schlechten Einflüsen davon. Ansonsten sind sie eine Generation wie jede andere auch.

Ständig auf das Smartphone starren, es überall dabei haben.

Sich beim Thema Umweltschutz einerseits aufregen über die Boomer,aber selbst möglichst wenig dafür tun wollen. Am besten gar nichts tun. Vegane Ernährung wie man gerade drauf ist.

Euch ist ohne "Technik" direkt langweilig. Keine Phantasie was man ohne Handy,Games und Co noch alles machen kann. Stubenhocker halt.

Klamotten anhaben "Made in Weltweit,nur nicht hier" aus der Plastikflasche trinken, Muttitaxi ala "SUV" nutzen,alle 2 Jahre das neueste Handy und am besten planlos rumstudieren bis Mitte 30. Am liebsten Zimmerservice und all inclusive.

Alle Jungs "Seiten auf 0" und man hört nur noch Ausdrücke wie Vallah,Digga,Alter usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung