Was wusste man über die Klonkriege vor Episode 1 in Starwars?

3 Antworten

Dass Lukes Vater Anakin Skywalker hieß war spätestens ab Episode 5 bekannt. Über die Klonkriege selbst war aber nichts bekannt. Dass da überhaupt Kampfdroiden beteiligt waren war etwas ganz unbekanntes und die allgemeinen Vermutungen waren wohl, dass irgendwelche bösen Klone gegen die Republik und Jedi gekämpft hätten. Comics und Bücher aus der Zeit gab es soweit ich weiß nicht. Zum einen hat man diese Zeit wohl nicht angefasst, weil man wusste oder hoffte dass George Lucas nach Episode 4-6 noch irgendwann die Vorgeschichte erzählen würde. Oder George Lucas hatte aus diesem Grund sogar direkt eine "Sperre" für diese Zeit veranlasst. Jedenfalls konzentrierten sich sämtliche Bücher und Comics entweder auf die Weiterführung der Abenteuer unserer Helden nach Episode 6 (oder zwischen den Episoden) oder es wurde die Zeit der Alten Republik Jahrtausende vor den Filmen behandelt.

Es gab schon Videospiele zu den Filmen bevor sie rausgekommen sind.

Dass Anakin Lukes Vater war, wusste George Lucas selbst anscheinend erst ab Produktion von Episode 5 (bzw. dem ursprünglich zweiten Star Wars-Film), zuvor sollte es wirklich Vader gewesen sein, der Lukes Vater getötet haben soll. Anakin und Vader waren demnach laut Planungen zu Beginn unterschiedliche Personen. So hat das zumindest ein großer englischsprachiger Star Wars-Channel mal behauptet, dem glaube ich da einfach mal.

George Lucas dürfte schon Visionen gehabt haben, aber das Aussehen der Droiden oder Genaueres über die Klonkriege dürfte nicht bekannt gewesen sein.

Was die Comics angeht: das weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass in dieser Zeit sicher auch schon Comics entstanden, die aber wohl Legends zuzuordnen waren.

Sebastian035
Fragesteller

Ja genau dass meine ich, das werden sicherlich Legends Comics sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in Episode 5 die Klonkriege erwähnt werden aber es kein einziges Buch oder Comic dazu gegeben hat.

Selbst die Thrawn Reihe und die Yuuzahn Vong Kriege existierten schon vor Episode 1...