Was würdet ihr verstehen unter "Da fällt mir das Gesicht ab"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit drückt jemand seine extreme Überraschung über etwas aus, aber eher im negativen Sinne.Das ist für mich die Steigerung des Spruchs " ihm entgleisen seine Gesichtszüge".

MavkaOlive
Fragesteller

Für mich ist das auch genauso!

Ähnlich wie: da fällt mir doch alles aus dem Gesicht. Es bedeutet, dass man über etwas so erstaunt/erbost/geschockt ist, dass das Gesicht an Halt verliert, dass die Mundwinkel das ganze Gesicht mit nach unten ziehen und man völlig platt ist und zu keiner weiteren Emotion mehr fähig außer einer Art Schockstarre.