Was würdet ihr tun, wenn ihr unfreundlich zurechtgewiesen werdet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich aus mir unerklärlichen Gründen komplett auf "Durchzug" schalten konnte und weitergehen konnte, als wäre nichts passiert.

Das hast Du richtig gemacht.

Leider musste ich mir noch einige böse Beleidigungen anhören,

"In der Ruhe liegt die Kraft."

Aber anderseits hätte ich mich schon gerne verteidigt.

Solche Leute kann man nur ignorieren, wenn man einen Verteidigungsversuch unternimmt, wird das Ganze nur noch schlimmer und schaukelt sich zu einer Beleidigungsorgie hoch. Diese Leute meinen sie wären der Mittelpunkt der Welt und können sich alles erlauben.

MuellerMona
Fragesteller

Vielen lieben Dank, deine Antwort spendet doch etwas Trost. Im Nachhinein kommt man halt oft ins Grübeln und überlegt sich, ob man vielleicht nicht doch etwas hätte dagegen sagen können oder sollen. - Aber da die Dame in einer solchen Rage war, wäre das ganze wahrscheinlich wirklich sehr viel schlimmer gekommen.

Ich kann halt einfach nicht so recht nachvollziehen, wie man einen fremden Menschen auf so unfreundliche Art zurechtweisen kann und ihm noch alle Schande nachruft, bloss weil er sich wortlos etwas aus einem Regal geholt hat. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich sie angerempelt hätte oder einfach ihren Einkaufswagen zur Seite gestossen hätte. - Aber wahrscheinlich war das Erlebnis so was wie ein "Lottogewinn", weil in der Regel kaum Menschen auf diese Weise reagieren würden.

Auf der einen Seite hast du dich wirklich etwas albern verhalten. Du hättest ganz einfach sagen können, "Entschuldigen Sie, darf ich mal?", wenn du an das entsprechende Regal möchtest. Wäre darauf eine blöde Reaktion gekommen, hättest du sagen können, dass auch noch andere an die Waren möchten, sie könnten ihre Einkaufswagen auch woanders abstellen.

Ich schiebe davon abgesehen die Einkaufswagen auch einfach etwa zur Seite, wenn sie im Weg stehen.

In deinem Fall blieb nur noch zu sagen, "Und man kann auch etwas Platz für andere Kunden machen."

Die bessere Verhaltenswahl ist aber immer, die Leute anzusprechen, da bricht sich keiner einen Zahn aus dem Mund.

MuellerMona
Fragesteller

Danke dir =D - ich gebe dir natürlich recht, dass es einfach gewesen wäre, etwas zu sagen. - Aber manchmal gibt es einfach Situationen, in denen man schweigend seinen Tätigkeiten nachgeht... auch ich erwarte nicht zwingend, dass mich andere Menschen ansprechen, da ich ja nicht wissen kann, in welcher Stimmung sie gerade sind. - Ich bin wahrscheinlich wirklich an einen aussergewöhnlichen Menschen geraden, der mein Schweigen als extremes Fehlverhalten interpretiert hat. Wobei die Reaktion ja schlussendlich ebenfalls nicht von Anstand zeugt, welchen sie mir ja eigentlich hätte eintrichtern wollen.

Manche bestehen tatsächlich darauf das die Person was sagt wenn man irgendwo ran möchte und bewegen sich mit Absicht nicht zur Seite.

Ich vermeide es auch größtenteils zu fragen ob die kurz Platz machen können.

Aber für mich ist es selbstverständlich das wenn ich sehe das jemand da ran möchte ich zur Seite gehe.

Ärger dich nicht drüber.

Tommyleinchen59  27.03.2023, 08:17
Ich vermeide es auch größtenteils zu fragen ob die kurz Platz machen können.

Wieso?

MuellerMona
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe gerade, dass wir scheinbar zumindest beim Einkaufen sehr ähnlich sind. Denn meist lässt sich mit Ruhe und Gelassenheit wunderbar einkaufen, ohne dass man eben Leute ansprechen muss. Und auch ich gehe meist zu Uhrzeiten einkaufen, in denen die Läden schon fast leer sind... ich fühle mich so eigentlich immer am wohlsten. Trotzdem achte ich in der Regel auf andere, dass ich diese nicht unnötig blockiere.

Dass es aber scheinbar Menschen gibt, die so sehr darauf bestehen, dass man etwas sagt, habe ich bis vor kurzem noch nie auf so unfreundliche, erniedrigende Art erlebt. Über einen "bösen" Spruch kann ich ja etwas einfacher hinweg sehen... aber diese verbalen Ausschweifungen waren irgendwie etwas zu viel für mich. - Aber ich glaube, jetzt kann ich das ganze langsam wieder mit Humor nehmen =)

Hallo, ich glaube ,mir wäre es genauso gegangen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben :

ärgere dich nicht mehr darüber!

Wenn ich mal richtig wütend bin , ja eigentlich auf mich, weil ich nichts gesagt habe und auf die anderen, weil die so frech zu mir waren ,

dann "verwünsche" ich diese anderen:

ich sag z.b später laut -

und die soll heute mit ihrem Kaffee ihr gesamtes Kleid voll schütten ,

oder:

sie soll sich in ihr butterbrot hineinsetzen .

das klingt zwar ziemlich kindisch,

das hilft mir aber sehr .

und wenn ich die Leute das nächste Mal treffe (mir ist sowas ja auch schon öfter passiert),

dann bin ich sowas von freundlich und manchmal sind die anderen dann auch freundlich.

Also ,bitte ärger dich nicht mehr .

tu dir heute irgendwas Gutes :

kauf dir ein Eis oder trink irgendwo einen schönen Kaffee oder so .

ich sende dir liebe Grüße.

MuellerMona
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Worte. Ja, mir geht es meist dann auch so, dass ich auf mich selbst wütend bin, weil ich nicht reagiert habe oder nichts sagen konnte. Und es macht mich dann auch total unsicher, wenn mir fremde Menschen etwas befehlen wollen, was sie eigentlich überhaupt nichts angeht. Ich denke, solange man niemanden anrempelt, muss man nicht immer zwingend etwas sagen... - natürlich mag es nett erscheinen, wenn jemand etwas sagt oder fragt. Aber aus meiner Sicht würde ich nie jemandem befehlen wollen, dass er mich anzusprechen hat.

Die Idee mit dem "verwünschen" finde ich aber gar nicht so schlecht ^^ - Eine kleine, innere Genugtuung, weil man sich eben nicht wehren konnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese eine Person mich freundlich und nett erleben würde, falls ich ihr jemals wieder begegnen würde, ist sogar sehr, sehr gross. - Da ich in der regel ein sehr positiver Mensch bin. - Es ist wirklich selten, dass ich einfach nicht Reden mag... und halt wirklich schweigend oder wortkarg meinen Tätigkeiten nachgehe.

Bei mir wäre das völlig anders abgelaufen. Ich hätte hier den Damen gesagt: „Darf ich mal?“ und hätte ein freundliches Gesicht dabei gemacht.

Ich habe es noch nie in solchen Situationen erlebt, dass jemand gesagt gesagt hätte: „Nein du darfst hier nicht hin!“ oder so.

MuellerMona
Fragesteller

ja, da muss ich dir Recht geben, dass wohl kaum jemand antworten würde "man dürfe nicht" ^^ - Aber einen wortkargen Menschen so anzufahren, scheint mir dann halt auch etwas ungewöhnlich. Man kann ja den Menschen auf der Strasse auch nicht befehlen, dass sie einen Grüssen ^^

MuellerMona
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Sollte man, ja. Aber geht halt nicht immer. Trotzdem rechtfertigt das meiner Meinung nach keinen solchen harschen Angriff. Da ich niemanden angerempelt habe und auch keine bösen Blicke zu werfe... frage ich mich, warum man auf so anstandslose Art, auf fehlenden Anstand hinzuweisen will. Aber mittlerweile kann ich über diese Dame schon fast wieder lachen... sie hat sich mit ihrem Verhalten wahrscheinlich doch sehr lächerlich gemacht.