Was würdet ihr tun, wenn ihr die alleinige Macht in Deutschland hättet und alles tun dürftet?

Alexana222  13.11.2023, 19:54

aber trollen kannnste schon:-))

Hypez42433
Fragesteller

Was meinst du?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie ich das machen könnte, aber ich würde versuchen, wieder eine gute Demokratie aufzubauen. Damit aber die AFD weg ist und es soll keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben.

Mich über alles mögliche informieren und nach besten Wissen und Gewissen das Land "richten".

Danach wieder eine Demokratie, wie vorher.

Nur die AfD würd ich ausschließen.

LG

Goldenrreiter  13.11.2023, 19:59

Jaaa, so fängt die Beschneidung der Demokratie immer an! Was einem nicht passt wird verboten! Wie wäre es Demokratisch und würdest raus finden warum die 23% wählen und Demokratisch dagegen steuern?? Die AFD sind nicht Die FDP oder Die Grünen mit 6 oder 14 % . Will Dich natürlich nicht angreifen, ist ja Hypothetisch aber so währe ein Demokratisches Vorgehen den Die SPD ist vor 120 Jahren aus dem Selben Grund gegründet worden wie heute Die AFD und hätte der Kaiser anders reagiert anstatt sie zu bekämpfen und diese versucht zu verbieten dann würde es Die SPD nicht geben ind wir hätten noch einen Kaiser :)

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:00
@Goldenrreiter

Die AfD würde ich nicht verbieten, weil sie mir nicht passt, sondern weil sie rechtsextrem sind, einige Faschisten in ihren Reihen haben und eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen. Genau, wie die NPD damals!

Goldenrreiter  13.11.2023, 20:07
@MordmitFolgen

Dann tue was dagegen aber Demokratisch. Ist schon falscher Ansatz! Du würdest von 40 Millionen Wählern 15 Millionen als Faschstiche Rechtextreme bezeichnen und schon hättest du dein schönes Land am Brennen. Was meinst Du was Damals Die SPD wahr ?! Also aus damaliger Sicht der Zeiterpoche.

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:10
@Goldenrreiter

Falsch. Ich würde nicht alle so bezeichnen, sondern nur wenige. Außerdem spielt die Zahl keine Rolle, wenn die Partei gegen unsere Verfassung geht. Und viele Experten und ich denken, dass die AfD das mittlerweile tut. Trotzdem ist ein Verbotsverfahren momentan zu riskant. Wenn sich die AfD weiter in eine solch Rechtsextreme Richtung entwickelt wird es aber sicher ein Parteiverbot geben. Genau wie bei der NPD 2015.

Goldenrreiter  13.11.2023, 20:22
@MordmitFolgen

Natürlich würdest Du Die Wähler so Bezeichnen. Und wenn wir nach der Verfassung gehen dürfte es gar keine Parteien mehr geben. Naja, wir wollen nicht Streiten den im Moment ist Politik genauso kontrovers wie die Religionen 🤣🤣 war aber schön mit Dir zu Diskutieren 😊

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:24
@Goldenrreiter

 im Moment ist Politik genauso kontrovers wie die Religionen 🤣🤣

Stimmt xd

Aber nein, ich würde nicht alle so bezeichnen. Das wäre auch etwas respektlos gegenüber den Opfern des richtigen Nationalsozialismus oder Faschissmus.

war aber schön mit Dir zu Diskutieren 😊

:)

LG

user9439fe  13.11.2023, 20:06

Sehr demokratisch.... Parteien verbieten... Klingt nach Diktatur.

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:07
@user9439fe

So leicht funktioniert das nicht. Schau mal in unsere Verfassung, dann weist du wieso das demokratisch geht.

user9439fe  13.11.2023, 20:08
@MordmitFolgen

Na dann bitte, zitiere mir die Rechtsgrundlage aus dem Grundgesetz. Ich bin gespannt 😎

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:12
@user9439fe

Artikel 21 des Grundgesetzes regelt die Parteienfreiheit. Absatz 2 dieses Artikels besagt, dass Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgerichtet sind, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder gegen die Menschenwürde zu verstoßen, verfassungswidrig sind. Solche Parteien können durch das Bundesverfassungsgericht aufgelöst werden.

Das konkrete Verfahren für ein Verbot einer Partei ist im Parteiengesetz (PartG) und im Bundesverfassungsgerichtsgesetz (BVerfGG) geregelt. Ein Verbotsverfahren kann eingeleitet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, wie zum Beispiel der Nachweis, dass die betreffende Partei gegen die Verfassung agiert.

Zufrieden? Oder willst du noch die genauen Kriterien?

😎

MordmitFolgen  13.11.2023, 20:21
@user9439fe

Das Problem ist, dass die AfD im Vergleich zur NPD ihre Ziele nicht ganz öffentlich macht. Man kann nur vermuten, anhand von Chatleaks oder bestimmten Aussagen einzelner Politiker. Dazu dauert es, bis so ein Verfahren eingeleitet werden kann und es stellt ein Risiko dar. Wenn man das Verbotsverfahren nicht gewinnen würde, würde man der AfD damit ziemlich in die Karten spielen.

LG

Was würdet ihr tun, wenn ihr die alleinige Macht in Deutschland hättet und alles tun dürftet?

Schleunigst dafür alles dafür tun, dass dieser Zustand nie, nie, nie wieder eintreten kann.

nichts,

denn Deutschland wird niemals von einer einzigen Witzfigur regiert werden - da ist nichts mit Macht