Was würdet Ihr machen? Vorgehensweise?

7 Antworten

Du musst dich arbeitssuchend melden, alleine schon wegen der Rente und Krankenversicherung!!

Einen Nebenjob findest Du immer für 3 Monate!

Unwissend94
Fragesteller

Ich könnte mich Familien versichern, meine Frau arbeitet vollzeit

verreisterNutzer  01.11.2021, 18:12
@Unwissend94

Die Rentenbeiträge würden aber wegfallen und die Arbeitsagentur wird dich wegen 3 Monaten nicht vermitteln!

Ich meine aber auch, das du generell verpflichtet bist, dich bei der Arbeitsagentur zu melden, sobald du von der bevorstehenden Arbeitslosigkeit erfährst!

Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt zu hause was zu machen? Renovieren? Was machen, daß man sonst aus Zeitgründen nie machen würde?

Und frag doch mal bei Nebenjob, ob Du mehr Stunden machen kannst?

Sonst halt... ein zweiter "Neben"job...

Aber Arbeitssuchend würde ich mich auf jeden Fall melden. Man weiß nie, was im Januar tatsächlich ist.

Unwissend94
Fragesteller

Mehr Std würde gehen im Notfall :)

Was im Januar ist, keine Ahnung. Wenn Du fragst wg BW, dass ist bereits alles unterschrieben

Vielleicht findest Du ja einen Saisonjob für die (Vor)Weihnachtszeit?
Da wird doch oft gesucht, auch -so weit ich weiß- Dhl, Hermes.. Amazon (wenn in der Nähe)..

Vielleicht findet sich da was auch in TZ, was sich mit dem anderen Job gut vereinbaren lässt (und nb, ich fände Pause bis Januar schon okay, Du hast ja schon wieder die BWin petto) (Aber ich möchte mich nicht in Euren häuslichen Frieden mischen.. bist ja nicht mein Mann 🤗)

Du musst in der Bewerbung ja nicht schreiben dass du im Januar wieder aufhörst und im bewerbungsgespräch ist die Frage unzulässig worauf du nicht antworten musst falls sie Fragen ob der Job für dich nur ein Zwischenstopp sein.

Und doch ist arbeitslos melden eine Option, dadurch das du gekündigt wurdest erhälst du sofort Geld und später auch wichtig für deine Rente.

Du musst dich sofort arbeitslos melden, dann bekommst du doch vom Amt Geld und musst nicht von deinem Ersparten leben.

Unwissend94
Fragesteller

Ich will kein Geld vom Amt haben, weil ich nicht Dinge tun will, die mir das Amt deswegen auferlegt