Was würdet ihr in dieser Situation tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es manchmal auch so und das ist dann meist ziemlich unangenehm.

Da es eine Frage war und du nicht einfach mit einem "ja" oder "nein" antworten kannst musst du dann doch noch einmal nachfragen.

Frag also ganz normal aber keinesfalls genervt weil sonst dein Gegenüber dich dann eventuell nicht mehr fragen möchte oder unsicher wird und dann noch leiser redet. Wenn du dann nach dem zweiten Mal immer noch nichts verstehst kannst du auch einen kleinen Spaß machen sowas wie "irgendwas stimmt heute mit meinen Ohren nicht. Kannst dus bitte nochmal wiederholen?"

Oder du fragst einfach ob der Gegenüber die Frage anders formulieren kann weil du nicht verstanden hast was er meint.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koray1819
Fragesteller

Danke für die Antwort, du konntest mir definitiv helfen und ich hoffe das es mit diesen Ratschlägen beim nächsten mal nicht so unangenehm wird. 🙏

Da muss man unterscheiden, ob du es nicht verstanden hast, weil es zu laut war oder du Probleme mit dem Hören hast.

Oder ob du nicht nachvollziehen kannst, was dir geantwortet wurde.

Im ersten Fall kannst du das ruhig erwähnen, eigentlich sollte jeder Verständnis dafür haben, dass es nicht zu dir durchgedrungen ist.

Im zweiten Fall hängt es stark von deinem Gegenüber ab. Wiederholt der nämlich seine Antwort nur, obwohl du ihm ja gesagt hattest, dass du seiner ersten Antwort nicht folgen konntest, wird eine dritte Wiederholung keinen Erfolg bringen. Also wäre es sinnvoll, jemand anderen zu fragen.

Daran erkennt man u.A. auch, ob jemand ein guter "Lehrer" ist, oder nicht. Der gute Lehrer würde einen neuen Ansatz suchen, um dir einen nicht verstandenen Sachverhalt zu erklären. Auch mehrere male, immer wieder anders erklären. Irgendwann verstehst du dann auch einen seiner Wege.

Koray1819
Fragesteller

Erst mal danke für die ausführliche Antwort!

In meinem Fall konnte ich nicht nachvollziehen was mir geantwortet wurde. Da es eine fremde Person war, mit der ich ein Gespräch führte, konnte ich niemand anderen fragen. Was würdest du dann in dieser Lage tun?

Thirteeen  29.07.2021, 20:26
@Koray1819

Abwägen, ob die Antwort wichtig für dich ist oder nicht. Bei einem Fremden dürfte es nicht so wichtig sein und du kannst höflich lächeln und es vergessen.

Solltest du es wissen müssen, über deinen Schatten springen und etwa so fragen "Entschuldigung, ich habe es immer noch nicht kapiert. Wären Sie so freundlich, es mir anders zu erklären? Vielleicht wie einem Kind? Dann glaube ich, verstehe ich es." Ist nur ein Beispiel, natürlich solltest du deine Worte benutzen.

Ich hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben.

Ich würde nicht nochmal "wie bitte" fragen, sondern sowas wie "ok warte ich habs immer noch nicht verstanden" sagen und wenns passt, näher rankommen.

Wenn man dieselbe Frage noch einmal stellt, könnte der andere denken, man mache sich lustig über ihn oder etwas in der Art.