Was würdet ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das Leben eures Vaters retten 62%
500 Milliarden bekommen 38%

15 Antworten

500 Milliarden bekommen

Da mein Vater schon längst tot ist (er hat sich mit gerade mal 50 ins Wachkoma gesoffen), und nicht mehr gerettet werden kann, müsste ich mich wohl für das Geld entscheiden und hätte somit endlich keine Existenzängste mehr.

Mein Vater ist eh' schon tot, also würde ich heute das Geld nehmen...

Klingt jetzt makaber, aber wenns halt so ist, was soll ich da machen...

Wäre er noch am Leben, hätte ich mich dann auch für das Geld entschieden? Kommt darauf an... Während seiner "nassen" Zeit (er war Alkoholiker) hätte ich ohne zu zögern das Geld genommen. Aber als er dann enndlich "trocken" war (nach seiner Therapie trank er nie wieder Alk), hätte ich wohl eher zur Lebensrettung tendiert...

Mit anderen Worten: Irgendwas zwischen Deinen beiden Optionen

nanninna  06.10.2023, 07:51

Ich hatte gerade das Gefühl, dass Du von mir und meinem Vater schreibst.. Nur das meiner es nie länger als 2 Jahre geschafft hat, trocken zu bleiben.

Waldi2007  06.10.2023, 08:01
@nanninna

Es ist schwierig, trocken zu bleiben - immerhin lauern die Versuchungen an allen Ecken und Enden. Zudem gibt es immer noch Blödiane, die glauben, einem trockenen Alkie macht es nichts aus "ab und zu" mal "ein Gläschen" zu trinken.

Ein gefährlicher Trugschluß! Schon die berühmt-berüchtigte Schnapsbohne oder auch nur ein Schuß Rotwein in der Sauce, dessen Alkohol "ja doch verkocht" kann schon einen Rückfall auslösen!

Nach drei Jahren Hölle, die ich mit meinem Quartalssäufer von Vater erlebt hatte (und die ich nur u.a. dank AlAnon einigermaßen überstehen konnte), machte er endlich eine stationäre Therapie und war daraufhin die restlichen 4 Jahre seines Labens trocken. Aber er war auch so gestrickt, daß er - wenn er sich mal was vorgenommen hatte - diese Sache konsequrnt durchzog.

nanninna  06.10.2023, 09:15
@Waldi2007

Ja, das ist leider so. Bei meinen Eltern,- beide haben sich totgesoffen- reichte oft schon ein, sogenanntes, alkoholfreies Bier für einen Rückfall.

Waldi2007  06.10.2023, 09:21
@nanninna
ein, sogenanntes, alkoholfreies Bier

Ja, das ist auch einer dieser perfiden Stolpersteine! Denn Biere gelten als alkoholfrei, wenn sie maximal 0,5 Vol% Alkohol enthalten. Wirklich alkoholfrei sind sie in der Tat aber nicht.

Leider wissen das viel zu wenige...

nanninna  06.10.2023, 09:31
@Waldi2007

Meiner Meinung nach, eine absolut fahrlässige und gefährliche 'Schweinerei'.

Die Option "Weder - noch" fehlt :)

<Sarkasmus>

500 Milliarden in € oder in $ sind unrealistisch :D

500 Milliarden bekommen

Schwierige Frage, aber ich denke, ich würde das Geld nehmen. Mein Vater war wie ich nicht so scharf aufs Leben, er war blind, hatte Diabetes, ständig hohen Blutdruck und ist schon mit 63 gestorben, als ich 19 war. Kenne ihn länger tot als lebendig :/

500 Milliarden bekommen

Ersteres kann ich mit dem Geld locker machen, wenn es möglich ist.

Und selbst wenn nicht, würde mir mein Vater wahrscheinlich sogar selbst raten das Geld zu nehmen. Er ist ein alter Mann und mit dem Geld könnte man die Welt verändern.