Was würdet ihr davon halten, wenn ChatGPT oder eine ähnliche KI bei GuteFrage integriert werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin dagegen 68%
Hört sich gut an 32%

14 Antworten

Ich bin dagegen
Eine Voraussetzung wäre sicherlich, dass die KI korrekt erkennen müsste, wann es sich um Fragen handelt, die sie nicht beantworten kann

Und genau das kann ein Large-Language-Model wie ChatGPT eben nicht. Gerade auf fachliche Fragen (Medizin, Recht, Naturwissenschaften, usw.) wird dir die KI mitunter etwas vollkommen falsches antworten. Sie generiert nur das am wahrscheinlichsten auf das vorherige Wort folgende Wort, nicht mehr und nicht weniger. Eine KI weiß nicht, wann sie etwas nicht weiß.

Da ich zunehmend sehe, dass User KI-Antworten zitieren/posten

Das verstößt gegen die Richtlinien.

Was würdet ihr davon halten, wenn ChatGPT oder eine ähnliche KI bei GuteFrage integriert werden würde?

BraAIny gibt es bereits, halte ich wie gesagt aber kaum etwas von.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Ich bin dagegen

Das würde vieles durcheinander bringen und manche verstehen den Sinn nicht direkt. brAIny reicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das gibt es hier schon und ich halte es für absoluten Schwachsinn. Wenn das hier überhand nimmt, melde ich mich wieder ab.

Dadurch besteht die Gefahr, dass falsche Informationen verbreitet werden, nämlich das, was die Mehrheit schreibt. Eine riesengroße Gefahr für die Demokratie und die ganze Gesellschaft, wie eindrücklich in den letzten 3 Jahren zu sehen war.

Ich bin dagegen

Glaube, das hat sich die Geschäftsführung schon längst gefragt. Aber warum sollte man dann nicht gleich zu chatGPT gehen.

Die Zukunft der Plattform liegt mMn. vor allem in Meinungsfragen oder in Fragen, die so spezifisch sind, dass die KI diese noch nicht beantworten kann, wobei letzteres eine Frage der Zeit ist.

Fragen zu Geschmäckern, Moral, Politik usw. kann eine KI nicht gut beantworten, weil es da eben nicht eine, richtige Antwort gibt. Teilweise werden einige absurde Gedanken sogar verboten.

Das schöne an der KI ist, dass sie immer anständig bleibt, aber heutzutage ist es auch angenehm, etwas frei raus zu hören, ungeschmückt und ohne zurückrudern.

Es gibt hier mit brAIny schon so eine auf ChatGPT basierende KI welche Antworten schreibt.
Allerdings antwortet diese erst wenn eine Frage 12 Stunden lang noch keine Antwort bekommen hat und es wird auch nicht auf alle Themen geantwortet.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848

Stackerworld 
Fragesteller
 03.09.2023, 21:12

Danke für euren Hinweis dazu, das ist wohl an mir vorbei gegangen, weil ich nur noch unregelmäßig hier bin

2