Wird ChatGPT eine Gefahr für gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ChatGPT ist keine Gefahr für gutefrage 74%
ChatGPT kann eine Gefahr für gutefrage werden 20%
Weiß nicht 6%

16 Antworten

Vermutlich keine große, allerdings merkt man schon, dass manche Antworten eindeutig AI-Generiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChatGPT ist keine Gefahr für gutefrage

Die KI gibt meist wenig detaillierte Antworten, insbesondere bei Fachfragen muss man schon tief bohren damit der Bot was brauchbares ausspuckt. Dazu kommt auch, dass sich die KI gerne mal irrt- weil sie Falschinformationen aufsitzen kann. Da sind Experten gefragt. Für menschliche oder Meinungsfragen ist die KI auch ungeeignet weil diese nur ausspuckt was irgendwo irgendwer mal dazu gesagt hat- nichts individuell angemessenes.

Wenn man eine Frage einfach googeln könnte, dann kann die KI helfen, wenn nicht, dann nicht.

ChatGPT kann eine Gefahr für gutefrage werden

Jedoch gibt ChatGPT ausschließlich Antworten, die der Mainstream gerne hört. Du würdest dort niemals eine Kritik an den Behauptungen des Mainstreams finden. Um eine Nachricht/Behauptung/Verschwörungstheorie auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen zu können - egal ob diese vom Deep State, der Regierung oder den Querdenken kommt - wirst du IMMER einen Menschen mit Fachverstand brauchen. DAS wird eine KI niemals leisten können. Und auch vieles andere nicht.

ChatGPT kann eine Gefahr für gutefrage werden

Möglich, dass es das werden kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ChatGPT zumindest zu einer merklichen Abwanderung von Usern/innen führen kann.

Ich denke daher, dass die Portalbetreiber/innen ChatGPT in das Portal integrieren sollten. Man stellt eine Frage, ChatGPT gibt eine kurze erste Antwort dazu und ansonsten ist alles wie bisher.

Was ChatGPT nicht kann, ist die menschliche Interaktion und die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Ratschläge hier zu ersetzen. Viele sind nur deswegen hier, was man an den zahlreichen Chatfragen sieht. Viele wollen einfach die menschliche Interaktion.

ChatGPT ist keine Gefahr für gutefrage

Nein denn eine KI ist nie aktuell. Sie bringt manchmal falsche Informationen und ist nicht gegen uns ersetzbar.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓