KI ersetzt Programmierer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Unsinn

Wie soll den eine KI einen richtigen Programmierer nur ansatzweise ersetzen können?

Das geht doch gar nicht.

Es kann nur eine Unterstützung sein, wobei dafür bräuchte man eine KI die auch auf Programmiersprache Trainiert ist.

ChatGPT hat jedenfalls damit nichts zu tun 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tunik123  22.04.2023, 13:42

Endlich sagt's mal einer. 😉

Ich arbeite als Programmierer und nur vielleicht 20% meiner Arbeitszeit programmiere ich wirklich. Der Rest sind Diskussionen mit Kunden, Analysen, Reviews, Testspezifikationen und ein weiterer Haufen Papier.

Und wenn vor der Freigabe des Projekts der Revisor vom TÜV kommt und fragt, wer die Papiere unterschreibt und die Verantwortung übernimmt, dann sage ich: ChatGPT. Geht's noch?

2
NackterGerd  22.04.2023, 14:42
@tunik123

Auf solche Ideen können nur Freizeitprogramierer kommen die von YouTube programmieren lernen.

Klar dass ChatGPT diese einfachen lösen könnte.

Was richtige Programmierung und individuelle Problemlösungen sind kennen die gar nicht.

Manche behaupten sogar HTML und CSS hätte etwas mit Programierung zu tun.🤣😂😅

Aber selbst damit wäre ChatGPT überfordert um eine richtige Website alleine aufzusetzen - obwohl es noch nichtmal etwas mit Programierung zu tun hat.

Aber vermutlich gibt's ein YouTube Video dass behauptet dass ChatGPT erst die Programiererwelt und danach die ganze Welt übernimmt.

Es gibt immer so Leute die den Unsinn abkaufen

2
crimsonfire  22.04.2023, 19:49

chat gpt ist nicht die einzige ki, man nehme github copilot, beim reinen code schreiben kann der einem deutlich arbeitet abnehmen und ich glaube kaum das die entwicklung einfach aufhören wird

0
NackterGerd  22.04.2023, 22:40
@crimsonfire
However, GitHub Copilot does not write perfect code. It is designed to generate the best code possible given the context it has access to, but it doesn't test the code it suggests so the code may not always work, or even make sense

Das zeigt doch schon dass Copilot weit weit weg von einem echten Programmierer ist

0
NackterGerd  23.04.2023, 11:10
@crimsonfire

Auch dann kann sie nicht die ganze Arbeit eines Softwareentwicklers machen

Wenn du mal erwachsen bist und weißt was richtige Arbeit bedeutet wirst du es vielleicht verstehen.

In der Zukunft

0

zum aktuellen zeitpunkt noch lange nicht, aber auf jedem fall kann sie einem programmierer viel arbeit abnehmen.

in der zukunft ist abert gut denkbar das man keine programmierer mehr braucht

user15961523 
Fragesteller
 22.04.2023, 13:01

Wie lange denkst du wird es dauern bis man Programmierer ersetzen kann?

0
crimsonfire  22.04.2023, 13:02
@user15961523

denke mal bis es in allen bereichen soweit ist vielleicht 20 jahre? aber in den nächsten 10 jahren denke ich mal braucht man nur noch 5% der programmierer

0
user15961523 
Fragesteller
 22.04.2023, 13:03
@crimsonfire

Wie denkst du wird es in anderen Bereichen sein wie z.B. Cyber Security?

0
NackterGerd  22.04.2023, 13:08
@crimsonfire
nur noch 5% der programmierer

Ich glaube nicht dass du Ahnung hast was ein richtiger Programmierer macht - oder?

Sonst währe diese Behauptung nicht zu verstehen

2
crimsonfire  22.04.2023, 19:48
@NackterGerd

simpler grund: vieles was programmierer machen ist routine und so gut wie jeder code wurde schon mal irgendwo in anderer form geschrieben.
wenn ich jetzt ein team aus 20 programmierern hatte, kann ich in Zukunft vielleicht diese Aufgaben einen programmierer machen lassen der eigentlich nur noch sagt was man machen soll, weil keine resourcen mehr beim code schreiben drauf gehen sondern vor allem nur noch bei konzepepten, wie etwas ablaufen soll

0
crimsonfire  22.04.2023, 19:50
@user15961523

in der security denke ich erst recht einfach weil heutzutage kannst du mit openvas einen riesigen teil an schwachstellen automatisiert überprüfen, wenn du jetzt noch das ganze verbesserst und eine ki hinzufügst die eventuell sogar selbst zero day exploits findet, in code änderungen nach sicherheitslücken sucht bei oss

0
NackterGerd  22.04.2023, 23:25
@crimsonfire

Ganz bestimmt nicht

Ein richtiger Programmierer hat viel mehr zu tun als nur stumpfsinnig Code zu schreiben den es schon gibt.

Wenn du 20 durch 1 ersetzten könntest wäre das nur der Beweis dass 19 bei dir keine Leistung gebracht hätten

Und nur mit automatisch erstellten ungetesteten Code kannst du nichts erreichen.

0

Die spannende Frage ist, was könnte man dann nicht ersetzen? Und welche Auswirkungen wird es haben? Wenn kaum mehr Arbeit für den Menschen bleibt, wie geht es dann weiter? Ich sehe nur zwei Szenarien. Eine Art Kommunismus oder weltweites Chaos in Form von Bürgerkriegen. Wie sollte sich ein System, in dem nur noch einige hochintelligenten Ingenieure Arbeit finden noch tragen? Vielleicht wird sich diese Frage aber auch nicht mehr stellen, weil eine Art Skynet Realität wird.

Derzeit funktioniert das nur für sehr einfachen Code. Ist halt eine Frage der Zeit.