Was würdet ihr ändern , wenn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • AfD verbieten, CDU/CSU einschränken
  • Kohlekraftwerke abstellen
  • Ausgabe der Steuergelder besser kontrollieren (es wird viel zu viel für unnötige Dinge ausgegeben)
  • erneuerbare Energien mehr fördern, auch am Eigenheim und Menschen, die es sich nicht leisten können mit oben genannten Steuergeldern, die nun übrig sind, unterstützen
  • Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands mit Privatjets verbieten
  • das Bahnnetz ausbauen und dafür sorgen, dass die Bahn sich besser an den Zeitplan hält (Siehe Japan, dort klappt es ja auch)
  • verschiedene Berufsklassen mehr fördern, Lohn erhöhen und die Arbeitsplätze attraktiver machen
  • gleiches Gehalt für selbe Arbeit und Stundenanzahl unabhängig von Ost/Westdeutschland und Geschlecht
  • Plastikkonsum kontrollierter einschränken und bessere Alternativen einsetzen, denn Papier ist nicht nachhaltiger
  • in Städten Raucherzonen einrichten und den öffentlichen Konsum außerhalb der Zonen unter Strafe stellen (Siehe Japan)
  • Jegliche Drogen für Kinder und Jugendliche mehr einschränken
  • in der Wissenschaft die Forschung besser staatlich fördern: mehr feste Stellen, die besser bezahlt werden
  • Wohnraum wieder bezahlbar machen
  • Tierzuchtbetriebe schärfer kontrollieren und bei nicht Einhaltung der Gesetze höhere Strafen verteilen
  • Vermögenssteuern erhöhen und Politiker im Gehalt runtersetzen
Jamie970  17.07.2023, 11:34

Das klingt ja alles schön und gut, aber ich behaupte es wird bei vielen Punkten an der Umsetzung scheitern 😅

Dultus, UserMod Light   17.07.2023, 11:37
@Jamie970

Gerade der erste Punkt würde der Regierung sowas von um die Ohren fliegen bei den momentanen Tendenzen. Die Leute wollen anders wählen und es soll ihnen verboten werden. Huii.

Couchkartofel  17.07.2023, 11:37

Japan permanent als Beispiel nehmen dann aber AFD verbieten wollen... genau mein Humor.

Japan ist der feuchte Traum der Rechten.

Hallo Anonyme2696,

gehen wir mal davon aus, dass ich als Präsident oder Kanzler die Macht hätte - da wir in einer Demokratie nicht einen "Führer" haben, würden wahrscheinlich zig Vorschläge abgelehnt werden oder nicht in meinen Bereich fallen.

  • Ich würde die Abschieberegelungen verschärfen - meiner Meinung nach sollten Gäste aus anderen Ländern schneller abgeschoben werden, wenn sie Straftaten begehen.
  • Das Gesundheitssystem abändern - keine Kostenpauschalen mehr, keine Privatisierung von Krankenhäusern
  • Medizinisches Personal teils besser bezahlen und entlasten (z.B. auch bei Equipment)
  • Die Reichensteuer anheben
  • Einkommenssteuern für Niedrig- und Mittellöhner senken
  • Mehrwertsteuer um einige Prozent erhöhen (Wer viel oder teuer kauft, zahlt viel)
  • Den Mindestlohn für gelernte Kräfte anheben und bei Nachweis unterstützen (Unterstützen, da einige Betriebe es sich vielleicht einfach nicht leisten könnten)
  • Regelungen für Bürgergeld enger ziehen
  • Öffentliche Transporte ausbauen anstelle Fahrzeuge weniger Schmackhaft zu machen
  • Homeoffice subventionieren
  • 4-Tage-Woche für Tests temporär subventionieren
  • Solarenergie subventionieren
  • Internet und generell Technik ausbauen - Ämter sollten zum Beispiel nicht mehr faxen müssen...

Ich hätte sicher noch einige Punkte, die mir gerade aber nicht einfallen. Wären erstmal teure Dinge, bei denen ich aber denke, dass sie sich in Zukunft rentieren würden.

Aber ja, natürlich ist der erste Punkt ziemlich kontrovers. Lebt damit. ;-)

VG

,,Cannabis wird legal, und für Bus und Bahn brauchst du Garnichts mehr zu bezahlen'' ~ GZUZ 187

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Liebe es mich mit den Problemen anderer zu beschäftigen

ich würde die Bundesrepublik aufteilen, in 2-3 unabhängige Staaten, alle in der EU und im Schengen- und €-Raum.

Erst mal Süd von Nord getrennt, und eventuell auch der Osten selbständig.

Begründung: Deutschland ist deutlich zu gross, und darum träge und ineffizient. Siehe Österreich oder die Schweiz als bessere Vorbilder. Ich wär aber vorsichtig, darum nur 3 Teile und nicht >10 Teile (mit je ca. 8 Mio. wie A oder CH)

Vorher würd ich die Bahn komplett privatisieren und verscherbeln (sie ist ein hoffnungsloser Fall und muss auf ein noch sinnvolles Minimum reduziert werden).

Das eingenommene und eingesparte Geld würd ich in den Aufbau einer Flotte von CO2-neutralen Flugzeugen (Wasserstoff oder Batterien) stecken, dann hätten wir bald was viel besseren anstatt der Bahn. Die Bahntrassen können dann zu Radwegen umgebaut werden, und/oder zu Stromtrassen.

Der Kanzler macht keine Gesetze. Die Gesetze werden im Bundestag beschlossen. Wenn ich aber die Möglichkeit oder die Entscheidung hätte, hätte ich dafür gesorgt, dass unser Geld erst für das eigene Volk und Land ausgegeben wird und weniger auf der ganzen Welt.