Was würdest du tun ohne Google?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ohne Google wüsste ich praktisch nichts 40%
Ich brauche Google nicht, ich weiss schon alles 20%
Ich lerne viel, darum bin ich so schlau 20%
Ich muss immer mein Senf dazu geben, egal ob richtig oder falsch 20%
Mein Wissen besteht hauptsächlich durch Google 0%
Ich mag einfach mein Halbwissen, das reicht 0%

4 Antworten

"ich frage mich auch wie man das früher gemacht hat ohne Internet."

Dss kann ich Dir sagen: bevor es das Internet gab, war die Allgemeinbildung des Durchschnittsbuergers generell weitaus umfassender. Mit anderen Worten: man hatte ohnehin mehr auf seiner internen Speicherplatte, genannt "Hirn".

Fragen zu Computer und Computerspielen, bzw. zu Computertechnik stellten sich logischerweise nicht und - zwangslaeufig - wurde man auch nicht mit Fragen bombardiert. Auch nicht mit sinnlosen, wie sie vorwiegend auf Plattformen, wie dieser gestellt werden .

Fuer Grundlegendes hatte man umfassende Nachschlagwerke; zumindest in Familien, in welchen Wert auf Bildung gelegt hat. Zudem gab es Fachzeitschriften.

Ich kaeme heute noch genauso gut ohne Google zurecht, wie mir das moeglich war, bevor es das Internet gab.

Generell finde ich Google jedoch gut, weil es schnell und bequem Wissen zur Verfuegung stellt und - ganz wichtig - dieses einer breiteren Masse zugaenglich ist.

Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass eben diese breite Masse immer mehr und immer schneller verbloedet.

Da frage ICH mich, weshalb das so ist. Vielleicht, weil die bereits erwaehnte Bequemlichkeit dazu gefuehrt hat, dass das Streben nach Wissen so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist? Wer weiss?

Auch darauf hat Google eine - und wie ich meine, ziemlich gute - Antwort, von welcher man profitieren kann; vorausgesetzt, der jeweilige Leser ist in der Lage, genuegend Aufmerksamkeit aufzubringen, die eine Lesezeit von gut fuenf Minuten erfordert...

https://lifestylesolutions.de/warum-die-welt-verbloedet-und-warum-genau-das-deine-chance-ist-montagsmeinung/

Eine andere Suchmaschine oder eine ki benutzen.

Nicht ich persönlich, nur fehlt das als Antwort

SirAndiusNr2  24.09.2023, 18:51

PS. Ja ich weiß das mit Google Suchmaschinen gemeint war...

ZoeAmira
Fragesteller

Ja habe ich vergessen ^^

wie man so schön sagt, schweigen ist Gold, oder?

SirAndiusNr2  24.09.2023, 18:58
@ZoeAmira

Finde deine Kritik durchaus gerechtfertigt. Nur fände ich es tatsächlich wichtig Chat GPT ebenfalls zu erwähnen.

Mit den richtigen Büchern kann man sein Wissen bei weiten besser steigern. Empfehlenswert, auch zur Selbstreflektion. Wie uns Dummheit nützt aber auch wie wir uns selber Schaden. "Dummheit. Eine Erfolgs-geschichte" oder bezüglich der sozialen Medien "Dummheit, von Heidi Kastner".

Ich brauche Google nicht, ich weiss schon alles

es gibt genug Alternativen, falls es Google nicht mehr gibt