Was wuerdest du hoechstens fuer ein aus Schichtstahl (Damaskus) von einem Profischmied handgemachtes Messer zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

100 Euro 44%
200 Euro 22%
Mehr 22%
500 Euro 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr

Mein teuerstes Damastmesser hat 1500€ gekostet. Dabei hat der Schmied aber nur den Klingenrohling geschmiedet, das Messer hat dann ein Messermacher gefertigt. Viele Messermacher schmieden nicht selbst sondern kaufen den Stahl von Schmieden.

100 Euro

100 Euronen sind für ein wirklich handgemachtes Messer vom Profi nicht sehr viel - man muss ja mal die Arbeitszeit und die erforderliche Fachkenntnis angucken, um das wirklich gut zu machen.

Meine Wahl kommt daher, dass ich solche Messer einfach nur hobbymäßig verwende - da gehe ich nicht wirklich in den Profibereich. Dort wirst du sicher auch mit 200 noch sehr im einfachen, günstigen Bereich liegen, also eher oberhalb von 500.

Mein Vergleich sind die Friseurscheren. Die ganz einfachen kriegst du für nen Zehner - der Profi liegt da eher in der Gegend bis zu nem Tausender, der nimmt sie aber auch jeden Tag und kann sie auch dementsprechend bedienen.

200 Euro

200 Euro würde ich bezahlen aber damit kommt man in der Regel nicht weit.

Gar nichts. Alles Betrug. Es gibt keinen Damaskus-Stahl. Diese Bezeichnung wird nur verwendet um den Käufer vorzugaukeln, es handele sich um den hochwertigen Damast-Stahl.