Heisst es Damaskus-, Damast- oder Damaszener-Stahl?

5 Antworten

Der Begriff Damaszener Stahl (auch: Damaszenerstahl und Damast), abgeleitet von Damaskus (arabisch دمشق Dimaschq), bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen-/Stahlsorten, der in poliertemoder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren, sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.

Heute bezeichnet der Begriff Damaszenerstahlvor allem den Schweißverbundstahl, der bereits seit mehr als 2000 Jahren in Europa hergestellt wird. Dieser Stahl ist wegen seiner dekorativen Musterung wieder beliebt.

Ursprünglich wurde der über Damaskus nach Europa importierte Tiegelstahl (Wootz), der bis Anfang des 18. Jahrhunderts im indisch-persischen Raum hergestellt wurde, als Damaszenerstahl bezeichnet. Das genaue Herstellungsverfahren ist nicht bekannt. Auch dieser Stahl weist eine Musterung auf, die durch eine Ätzung sichtbar gemacht werden kann. Sie ist jedoch nicht so ausgeprägt wie beim Verbundstahl.

Smartass67  11.07.2018, 12:42

Der Link zu wiki hätte genügt. ;)

DietmarBakel  11.07.2018, 13:15

Damast (aus dem Italienischen; nach arabisch دمشق dimašq, Name der Stadt Damaskus) ist ein Gewebe, bei dem sich kett- und schusssichtige Partien abwechseln, wodurch es möglich ist, figürliche Muster aller Art einzuweben. Die Muster können beliebig über die Webbreite verteilt werden. Damaste werden üblicherweise an speziellen Webstühlen mit Zugeinrichtungen hergestellt.

Aufgrund der aufwendigen Webtechnik und der großen Zugbelastung auf die Kettfäden werden Damaste nur mit sehr hochwertigen und glatten, glänzenden Materialien hergestellt, früher Seide, feines Kammgarn und Leinen, ab dem 20. Jahrhundert überwiegend aus merzerisierter Baumwolle. Das Gewebe kann in Kette und Schuss gleichfarbig sein, dann ist das eingewobene Muster nur unter schrägem Lichteinfall gut erkennbar; die Musterung kann aber auch durch andersfarbigen Schuss hervorgehoben werden. Populäre Anwendungen sind einfarbige Tischtücher und Bettwäsche.

Smartass67  11.07.2018, 14:03
@DietmarBakel

Der Begriff Damaszener Stahl (auch: Damaszenerstahl und Damast), ...

Ich kann auch Wiki zitieren. ;)

Smartass67  11.07.2018, 14:07
@DietmarBakel

Ich unterstelle damit aber nicht indirekt das Verwenden falscher Begriffe, ich stelle nur richtig, dass entgegen dem von Dir erzeugten Anschein nichts falsches behauptet habe. ;)

Und ja, dass Damast auch ein Stoff ist war mir durchaus bekannt.

DietmarBakel  11.07.2018, 14:13
@Smartass67

Und ich habe geschrieben: Sprache lebt.

(Ich habe schon oft Wikipedia korrigiert. Und Du?)

Smartass67  11.07.2018, 14:19
@DietmarBakel

Nur einmal (als sie behaupteten, der Smart Roadster habe einen Mittelmotor - keine Ahnung, ob die das inzwischen geändert haben -- es stimmt jedenfalls definitiv nicht).

Smartass67  11.07.2018, 14:30
@DietmarBakel

Ist ewig her, ich habe das nur kommentiert... nix passiert. Gerade eben hab ich es nochmal versucht und die Kiste endlich aus der Liste geworfen. Mal sehen, ob es diesmal klappt und der Unfug endlich aus Wiki verschwindet.

Ich hab nen Freund, der ist Schmied, hat auch Damast-Schmieden gelernt: Damast-Stahl oder Damaszener Stahl sagt er.

Und so kenne ich es auch von der Waffenkunde her.

Auf Englisch sagt man wirklich oft: damasc steel

JhonOTron
Fragesteller

Naja, in der Serie wird nur Damaskus gesagt, nichts mit damasc oder steel

Habe aber grade gelesen, Damast und Damaszener sind von Damaskus abgeleitet (siehe Antwort von Peter00001), wahrscheinlich nutzen sie es deshalb so

SiViHa72  11.07.2018, 12:40
@JhonOTron

Was in irgendwelchen serien umgangssprachlich gesagt wird, hat eben nicht unbedingt was mit dem offiziellen Sprachgebrauch zu tun.

JhonOTron
Fragesteller
@SiViHa72

Ich dachte nur, da es schon sehr erfahrene Schmiede zu sein scheinen, dass sie sich wohl auskennen würden. Und da alle in der Serie Damaskus sagen war ich verwirrt

P.S. wenn du sie dir mal ansehen willst, der Kanal heisst "awe me" und die Serie heisst "Man at Arms: Reforged"

Damaszener-Stahl oder kurz Damast...

Damaskus sagt man m.W. nicht, da das nur die Ableitung ist und nicht der korrekte Begriff.

Damast (ohne "Stahl") oder Damaszener Stahl.

Dein Papa hat recht.

Aber Dein Papa lebt nicht ewig. Sprache verändert sich ohne das es der einzelne ändern kann. Tut mir jetzt leid für Dich.

Damast ist ein Textil. Damast-Stahl eine unkorrekte Abkürzung von Damaszener-Stahl.

Damast ist ein Stoff. Kein Stahl.

Damaskus-Stahl wäre völlig hirnrissig.