Was würde passieren wenn man ohne zu kündigen einfach nicht mehr wiederkommen würde?

5 Antworten

Einfach nicht mehr hingehen, ist ein grober und vorsätzlicher Vertragsbruch.

Im Prinzip muss sie mit 2 Dingen rechnen:

Zum Einen muss sie mit der fristlosen Kündigung rechnen.

Weiter muss sie mit Schadensersatzforderungen rechnen. Sie hat ihren Vertrag schuldhaft nicht erfüllt und kann auf dieser Grundlage zum Schadensersatz herangezogen werden. Hierfür müsste der Arbeitgeber zwar den Schaden dem Grund und der Höhe nach beweisen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen wollen, dass dieser das nicht kann.

Hinzu kommen dann noch solche Kleinigkeiten wie die Meldung bei der IHK und das Zeugnis, das entsprechend aussehen wird.

Ich tue mich mit solchen pauschalen Aussagen, dass sie dort nicht mehr hingehen kann, sehr schwer. So lange es nicht um sexuelle Übergriffe oder massives Mobbing geht, gibt es für mich da keinen Grund. Und selbst bei den beiden genannten Gründen wäre doch Gegenwehr angebrachter, als einfach den Kopf in den Sand zu stecken.

Hat das irgend welche Folgen?

Fristlose Kündigung, Schadenersatzforderungen, ...

Keine gute Idee, sich auf diese Art und Weise aus der Affäre ziehen zu wollen.

wenn Sie erst seit kurzen in der Ausbildung ist ist sie noch in der Probezeit! Sie sollte einfach Kündigen oder um einen Aufhebungsvertrag bitten!

Sie würde gekündigt werden und würde bei der Agentur für Arbeit erst mal drei Monate gesperrt werden. Bekommt kein Geld. Was ist so schwer daran, ein Kündigungsschreiben aufzusetzen ?

Allyluna  12.11.2015, 12:01

Naja, auch wenn sie kündigt, bekommt sie vermutlich eine Sperre...

DerHans  12.11.2015, 12:21

Da sie vermutlich in der Probezeit noch keine 12 Beitragsmonate  hat, hat sie ohnehin keinen Anspruch auf AlG 1

AlG 2 bekommt sie nur bei "Bedürftigkeit"

Kündigung schreiben. Es reichen 2 Sätze. Grund muss nicht angegeben werden.