Was würde passieren wenn man eine Fahrradkette in flüssigem Kerzenwachs wachsen würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast dann eine schlecht geschmierte Kette aus der im Sonnenschein das Wachs tropft. ES gibt 1000e Wachse mit verschiedensten Eigenschaften in Haftung Schmierung Brennbarkeit usw. Ich würde mit Kerzenwachs weder mein Auto oder Rad polieren, auch nicht den Fußboden oder die Schuhe wachsen. Kettenwachse sind eigene Emulsionen. ZB: https://www.bikester.at/squirt-kettenoel-500ml-M894081.html?&_cid=21_1_-1_9_5187_1280061__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_18720141764&gclid=Cj0KCQjwoK2mBhDzARIsADGbjeptcCOvVmHvMPPhbwdDftSrPp_ADggR2BpN3LEEkgoV7es8eOBhXtcaAtFREALw_wcB

Dann würde deine Kette sehr gut laufen. Kerzenwachs ist ein sehr gutes Schmiermittel da es aus Paraffin besteht. Auch bei Bienenwachs wäre es so, nur ohne Paraffin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
AlexMiomarsch
Fragesteller

Allerdings ja nicht 100% Paraffin, oder ?

alterzapp  02.08.2023, 21:53
@AlexMiomarsch

Nö, aber das ist egal. Auch bei vielen Schmiermitteln ist viel Paraffin dein. Halt dann auch noch einiges gegen Korrosion und so.

Frage von AlexMiomarsch
Was würde passieren wenn man eine Fahrradkette in flüssigem Kerzenwachs wachsen würde?

Die Kette wäre bald völlig verdreckt, weil auf dem Kerzenwachs alles haftet, zudem kommt das Kerzenwachs nicht in die feinsten Ritzen.

Weißt Du denn, woraus genau Deine Kerzen sind, die Du erst einschmelzen willst?

Warum möchtest Du keine herkömmlichen Produkte verwenden?

Die heutigen Trockenschmiermittel sind sicher geeigneter und anwendungsfreundlicher, als irgendein Kerzenwachs.

Übrigens, man kann auch mit High Heels Rugby spielen - ob es aber sinnvoll ist ...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das hält nur bedingt, dafür gibt es richtiges Wachs für Fahrräder.

Das würde daran teilweise haften.

Und Gott würde erscheinen und die Schweiz überfluten.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Naja man kann die Kette ja auch in speziellem Fahrradwachs baden, das geht ja auch.

CrackistDreck  02.08.2023, 21:49
@AlexMiomarsch

Ja, toll.

Die meisten Menschen überfetten ihre Kette.

Die braucht weniger Öl, als du denkst.

Ich war mal Fahrradhändler.

AlexMiomarsch
Fragesteller
@CrackistDreck

Naja aber wenn man seine Kette in Radwachs baden kann, war meine Frage halt ob das mit normalem Wachs ähnlich geht