Was würde passieren, wenn ich mein Handy mit 2 Lade Geräten lade?

6 Antworten

Man kann das bastlerisch problemlos hinbekommen (Ein Stecker, zwei Ladegeräte und ein Lötkolben notwendig). Aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Wenn Du das Handy schneller laden willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, es in den Flugmodus zu schalten. Du wirst staunen, wie schnell es aufgeladen wird und in kurzer Zeit wieder auf 100% ist.

Du könntest auch ein Ladegerät nehmen, welches eine höhere Stromentnahme erlaubt. Ein Ladegrät mit 0,5 A lädt dein Gerät wesentlich langsamer als eines mit 3A.

Das hängt aber primär mit der Ladeschaltung in deinem Gerät zusammen. Daher würde ein Gerät mit 10A Dein handy vermutlich nicht schneller laden.

Zuviel Strom hat übrigens schon so manchen Akku in Flammen aufgehen lassen. Daher rate ich Dir, keine antsprechenden Experimente vorzunehmen, wenn Du keine Erfahrung/Ahnung mit Elektronik hast.

IchLEBE001
Fragesteller

Meinte das nicht Bastlertisch. Mein Handy hat zwei Steckerplätze zum Laden.

"Mein Handy hat 2. Anschlüsse zum Laden."

Diese Aussage finde ich bedenklich, weil mir noch nie so ein Handy untergekommen ist.

In deinem Fall wird das ganz stark davon abhängen wie diese Anschlüsse im Handy elektrisch verschaltet sind bzw. ob diese von einander entkoppelt sind.

Denn wenn du zwei Ladegeräte parallel zusammenschaltet dann gibt du dadurch indirekt eine Eingangsspannung auf die Ausgangsspannung des anderen Ladegerätes. Das kann zur Zerstörung der Ladegeräte führen, da diese Nutzung nicht vorgesehen und somit auch nicht abgesichert ist.

Dann kann es passieren das du das Handy kaputt machst, da evtl. unterschiedliche Massepotentiale zwischen den Ladegeräten existieren und dadurch auf das Massepotential gesehen eine viel zu hohe Eingangsspannung an dem Handy anliegen kann.

Wenn du Glück hast lädt dein Handy, ob es schneller lädt hängt von der maximal möglichen Ladeleistung des Handys ab und ob diese nur mit zwei Ladegeräten erreicht werden kann.

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Das Handy wird maximal die Leistung aufnehmen können für die es ausgelegt wurde

Wie willst du denn 2 Ladegeräte gleichzeitig anschließen?

IchLEBE001
Fragesteller

Mein Handy hat 2. Anschlüsse zum Laden.

Fidreliasis  26.08.2021, 14:33
@IchLEBE001

Lass mich raten, Wireless und per Kabel, schließt du beide an wird das Kabellose laden deaktiviert und es wird nur über das Kabel geladen

User392929  26.08.2021, 14:36
@IchLEBE001

Welches Handy hast du denn? Das will ich sehen? Ist eines davon vielleicht ein Datenkabel?

Fidreliasis  26.08.2021, 14:38
@IchLEBE001

Bleibt das gleiche, schließt du an beide Anschlüsse ein Ladegerät an wird nur über einen Port geladen.

  1. es gibt keine passende Verkabelung
  2. es kann sein, dass sich eines der beiden Netzteile verabschiedet
  3. es bringt nichts