Was würde passieren wenn ein Mensch einem schwarzen Loch zu nahe kommen würde?

4 Antworten

Das kommt auf die Grösse des schwarzen Lochs an. Bei grossen schwarzen Löchern merkt der Hereinfallende beim Schwarzschild Radius überhaupt nichts. Bei kleineren schwarzen Löchern sind die Gezeitenkräfte so stark, dass es ihn auseinander reisst.

Da die Gravitation des Schwarzen Loches zu ihm hin immer schneller ansteigt, würde man früher oder später zerrissen werden, weil auch der Unterschied zwischen der Gravitation an den Füßen und der am Kopf immer größer werden würde (das nennt man auch Gezeitenkräfte).

Ob das schon vor der Überquerung des Ereignishorizontes oder erst hinterher passieren würde, hängt davon ab, wie großen das Schwarze Loch ist. Denn je größer ein Schwarzes Loch ist, desto geringer ist die Raumzeitkrümmung in seiner Nähe und desto langsamer steigt die Gravitation in seine Richtung an.

Allerdings wird elektromagnetische Strahlung, die von außen in Richtung des Schwarzen Loches kommt, durch seine Gravitation außerdem auch immer stärker blauverschoben, ihre Frequenz wird also immer größer und damit auch ihre Energie (bei aus der Umgebung des Schwarzen Loches kommender Strahlung ist der Effekt für einen außenstehenden Beobachter andersherum).

So würde selbst normales sichtbares Licht für den ins Schwarze Loch Fallenden zu harter Gammastrahlung werden. Selbst wenn die Gezeitenkräfte einen nicht zerreissen würden, würde man das nicht überleben können.

Hallo KeinName26,

ok, werfen wir einen Astronauten in ein Schwarzes Loch... was dem dabei passiert, hängt von der Masse und damit der Größe des Schwarzen Loches ab... genauer gesagt von der Größe des Ereignishorizontes.

Ein Schwarzes Loch hat einerseits eine sehr hohe Masse, gleichzeitig aber auch einen sehr kleinen Ereignishorizont. Der wäre bei einem SL mit Sonnenmasse nur wenige Kilometer groß. Entsprechend groß wird dann am Ereignishorizont auch die Schwerkraft.

Aber nicht nur die: Auch die Gezeitenkraft auf den Astronauten wird beim Sturz ins Schwarze Loch immer größer und größer. Gezeitenkraft ist so was wie der Unterschied der Schwerkraft, die eine Masse an beiden Enden unseres Körpers auf uns ausübt. Unser Kopf, der minimal weiter vom Schwerpunkt der Erde weg ist, wird minimalst weniger angezogen als unsere Füße. Auf der Erde ist der Effekt vernachlässigbar. Bei der Annäherung an ein Schwarzes Loch, wird der Effekt größer und größer... und wird bei nicht zu massereichen Schwarzen Löchern dazu führen, dass es den armen Astronauten dehnt und schließlich der länge nach zerreisst. "Spaghettifizierung" hat Hawking das genannt. Und ja, das ist das, wonach es klingt und auch so unangenehm.

Fällt der Astronaut aber in ein besonders massereiches Schwarzes Loch, dann kann es sein, dass ihm ein anderer Effekt schon vorher den Garaus macht: Er wird gegrillt.

Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt, dass Licht, das sich aus dem Schwerefeld heraus"arbeiten" muss, dabei etwas rotverschoben wird: Die Wellenlänge des Lichtes wird etwas gedehnt, also zu längeren Wellenlängen verschoben.

Umgekehrt wird Licht, das ins Schwerefeld fällt, etwas blauverschoben... also zu kürzeren und damit energiereicheren Wellenlängen. Bei einem massereichen SL führt diese Blauverschiebung dazu, dass aus ganz normalem Sternenlicht harte, tödliche Gammastrahlung wird... und das ist eben alles andere als gesund für unseren Astronauten.

Zuschauen kann man ihm von außen wegen dieser Rotverschiebung übrigens nicht beim Sturz ins Schwarze Loch: Das Licht von unserem fallenden Astronauten wird ebenfalls rotverschoben... in der Nähe des Ereignishorizontes immer weiter und weiter, so dass er schließlich verblasst und nicht mehr gesehen werden kann.

Und wenn Du magst, kannst Du Dir das in einer guten Viertelstunde auch noch von Andreas Müller, einem echten Astrophysiker erklären lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=hYNUdjEQAvI

Grüße

Und P.S.: Don't panic! Bei uns in der Nähe gibt es keine Schwarzen Löcher. Du fällst garantiert in keines rein. =D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ist das Loch groß genug, wirst du vorerst nicht zerquetscht und auch nicht in Stücke gerissen. Dich wird ein viel seltsameres Schicksal ereilen, und das hat mit mehreren Realitäten zu tun: In der einen wirst du ins Unendliche langgezogen und verbrennst bewegungslos als Spaghetti am Ereignishorizont. Und die andere Realität—nun, die ist noch unglaublicher. Aber lassen wir die Experten sprechen—in diesem Fall Dr. Benjamin Knispel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Hannover und Potsdam und Dr. Andreas Müller vom Exzellenzcluster Universum der TU München

Ich habe dieses Zitat von folgender Seite:

https://www.google.com/amp/s/motherboard.vice.com/amp/de/article/bmvqy5/was-passiert-wenn-du-in-ein-schwarzes-loch-faellst-111

Les es dir mal durch ist sehr interessant.

KeinName26
Fragesteller

Wie wahrscheinlich ist es das die Erde irgendwann einem schwarzen Loch zu nahe kommt?

Virus6384  10.04.2019, 18:56
@KeinName26

Ich denke mal das kann keiner so genau sagen. Am besten nicht so viel über die frage nachdenken. Die Erde gibt es schon seit mehreren Millionen jahren.. warum sollte jetzt auf einmal sowas passieren? Die kreist ja sowieso immer den gleichen Weg um die sonne. Da kann die keinem schwarzen Loch zu nahe kommen.

Janeko85  10.04.2019, 19:42
@KeinName26

Noch unwahrscheinlicher als, dass ein Stern der Erde mal zu nahe kommt, weil es von denen mehr als Schwarze Löcher gibt. Und es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein Stern der Erde mal zu nahe kommt, weil zwischen den Himmelskörpern wirklich enorm viel leerer Raum ist.

Hier ist eine Graphik, die zeigt, wie groß allein die Entfernungen zwischen den Planeten im Sonnensystem ist, die Entfernungen zwischen den Sternen sind noch deutlich größer. http://joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html

Selbst wenn die Milchstraße in ein paar Milliarden Jahren mit der Andromedagalaxie zu verschmelzen beginnt, müsste man sich daher nicht viel Gedanken um so etwas machen.

Idiealot  11.04.2019, 09:31
@KeinName26

Sehr gering. Das Sonnensystem mit unserer Erde befindet sich in einem Gebiet der Milchstraße, welches man als ruhig beschreiben kann. Es gibt nur wenige "Sternentstehungs-Gebiete". Wäre die Erde mehr in Richtung Zentrum plaziert sähe es anders aus.

Da wir hier seit rund 4 Milliarden Jahren uns um unsere Sonne bewegen, ist auch kein schwarzes Loch mal durch unser System gerauscht. Wäre es so gewesen hätte es entweder Planeten verschluckt, auseinander gerissen oder durch seine Gravitationskräfte ins All geschleudert.

Mit anderen Worten...alles gut :)