Was würde mit einer Stromleitung passieren wenn man Strom von links nach rechts und von rechts nach links gleichzeitig laufen lässt?

7 Antworten

wenn die spannung von links und rechts gleichgroß ist, würde er quasi stehen bleiben (nicht fließen)

lg, Anna

ProfDrDrStrom  02.05.2022, 06:53

Spannung = 0V

oder 2 Spannungsquellen?

Was passiert, wenn ein Auto gleichzeitig vorwärts und rückwärts fährt? Das ist gar nicht möglich.

Du kannst natürlich zwei Batterien nehmen und dann sowohl beide Pluspole als auch beide Minuspole miteinander verbinden. Dann würde aber gar kein Strom fließen, sofern beide Batterien identisch sind.

Wie soll das gehen? Die Stromrichtung ist Spannungsgefälle-abhängig. Wie sollen in einem Leiter unter normalen Umständen zwei Spannungsgefälle entstehen?

Kommt drauf an ob es Spannungen von der gleichen Quelle sind oder es 2 verschiedenene Quellen sind.

Im ersten Fall würde es auf einenen Kurzschluss hinaus laufen und im 2. Fall der Stärkere gewinnt.

Beispiel:

Spannungsquelle A = 36V

Spannungsquelle B = 12V

36V - 12V = 24V

Also liegen dann auf der Leitung 24V