Was wird den von einem erwartet wenn man Konzertpianist werden will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

künstlerische Reifeprüfung. Das hat der Bruder meiner Freundin aber auch nicht gemacht. Lediglich in Kassel am Konservatorium studiert.

Dann gibt es öfters Wettbewerbe. u. a. auf einem Fazioli Flügel beim Chopin Wettbewerb in Polen.

ein asiatisch stämmiger Kanadier hat jetzt gewonnen. So weit würde ich auch nie kommen...

https://www.youtube.com/watch?v=Pvm9RZNgcTw

Du musst das Studium "Konzertfach Klavier" abgeschlossen haben.

Das bedeutet: Du musst erst einmal Klavier bereits auf einem hohen Niveau können (Klavier an einer professionellen Musikschule gelernt haben), dann musst Du die Aufnahmeprüfung an einer Musikuni schaffen. Je nach Uni schaffen das 5 bis 10 Prozent der BewerberInnen, die meist aus der ganzen Welt anreisen. Die Konkurrenz ist riesig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

extrem hohes niveau, das kannst du nur erreichen wenn du von kind an extrem hart dran arbeitest

Vertolo
Fragesteller

Ok, was verstehst Du genau unter extrem hohes Niveau?

Koaaa619  08.06.2023, 00:28
@Vertolo

ich hab keine ahnung von klavier, aber um auf einer großen bühne/einem konzert zu spielen musst du zu den allerbesten gehören. also obere 0.1% oder sowas. das ist bei musik kunst und sport überall dasselbe. nur ganz wenige bekommen die chance auf sowas und viel harte arbeit

Shugavox  08.06.2023, 00:33
@Vertolo

Chopin und Liszt beispielsweise. Doch selbst ein fehlerlos gespieltes Stück macht einen nicht zum Profi. Es dauert ein Leben lang.