Was wird beim Besprechungstermin der festen Zahnspange gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leseratte,

Zähne werden nur gezogen wenn es gar nicht anders geht. Da war man früher schneller dabei und heute gibt es verschiedene Alternativen.

Was wird besprochen?

Der Kieferorthopäde stellt dir den Behandlungsplan vor und zeigt dir die Gerätschaften die zur Anwendung kommen sollen. Und da gibt es Alternativen, die vorgestellt werden, aber privat bezahlt werden müssen.

Es gibt optische Alternativen: Keramik oder SL-Brackets statt der Standardbrackets.

Und medizinische Alternativen: Zum Beispiel ein mit Minipins verankerter Slider, mit dem auch große Zahnbewegungen zur Platzgewinnung exakt und schnell erreicht werden können.

Und da hat der Kieferorthopäde noch allerhand andere Dinge in seinem Kaufladen. Du musst dir im Vorfeld klar werden, ob du das Geld für solche Dinge hast und auch dafür ausgeben möchtest.

Wenn ihr euch dann einig seid, dann wird der Behandlungsplan unterschrieben und bei der Kasse zur Genehmigung eingereicht und dann geht es bald los.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Leseratte12546
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Ich bin seit fast zwei Jahren da, habe auch schon lose Zahnspangen gehabt.

Der Behandlungsplan war dann schon bei der Krankenkasse.

Also meine Mutter kommt mit, ich bin 13.

Aber vielen Dank und schönen Sonntag!

Dort wird besprochen welche Spange du bekommst ,welche Brackets du bekommst.

Dir werden die ganzen Zahnspangenarten und Modelle gezeigt.

Was du oder deine Eltern Zuzahlen müssen ,und du bekommst erklärt wie lange du die ganze Zahnspange tragen must.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurde besprochen, wie teuer/gut die Spange werden soll.