Was wird auf der Karte dargestellt? Wie kann man die Karte interpretieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll die Beleuchtung der Erdoberfläche bei Nacht zeigen .Fotografiert von einem Geosatalliten oder der ISS.

Es zeigt sich,dass in reichen Industrie Nationen und vorallem in dicht besiedelten Gebieten sehr viele und immer mehr Lichtquellen vorhanden sind!!

Die Lichtverschmutzung nimmt durch die zunemende Urbanisierung rapide zu!

Auch wird immer mehr Energie verbrauch siehe Klimawandel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verfüge über ein enormes Allgemeinwissen

Dies ist eine Weltkarte in der Nacht. In echt kann es so etwas nicht geben da es keine Zeit gibt wo ein Fleck der Welt nicht von Sonne bestrahlt wird ! Die hellen Punkte sind dort wo eine Stadt ist ,weil dort auch in der Nacht viele Lampen sind und somit erleuchten!

Woher ich das weiß:Hobby

Die jeweiligen Länder der Erde bei Nacht. Man sieht, wo künstliche Beleuchtung angeschaltet ist. Dass Indien so hell ist, passt aber irgendwie nicht.

Auf der Karte ist die USA, Europa bei Nacht abgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht für mich nach einer Karte die Straßennetze darstellt, aus.

Xanadusia  05.04.2021, 23:15

Nein diese Karte zeigt die Beleuchtung der Erde

Andrastor  05.04.2021, 23:17
@Xanadusia

Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber da erschien mir Nordamerika ein wenig zu voll und Australien zu leer.

Andrastor  06.04.2021, 00:05
@Xanadusia

Müsste sie nicht. Aber ich habe schon ähnliche Karten gesehen, die diesen Stil verwenden obwohl sie nichts mit Licht zu tun haben.