Was wenn man nicht weiß in welcher Richtung die Qibla ist soll man dann trotzdem beten(Islam)?

4 Antworten

Da Du ohne elektronische Krücken scheinbar orientierungslos bist solltest Du umso besser auf deine Umgebung achten!

Kirchen sind mit ihrem Altar immer nach Osten ausgerichtet. Solarzellen auf Flachdächern weisen mit der hohen Kante nach Norden. Landkarten und Stadtpläne sind genordet, also Norden ist dabei meistens oben. Man kann oft sogar bei bedecktem Wetter erkennen, wo die hellste Stelle am Himmel sein müßte (=Sonne). Mit der Uhrzeit zusammen kann man Norden abschätzen. Die Orientierung der Himmelsrichtungen wäre damit geklärt.

Jetzt müßtest Du noch wissen, in welchem ungefähren Winkel zur Himmelsrichtung Mekka liegen müßte. Das sollte für fernere Länder leichter sein, als für die Anreiner Saudiarabiens. Ich vermute, daß die Streuung für Deutschland unter zehn Grad beträgt.

Das zusammen mit dem Beitrag von NafriausNador sollte das Problem ausreichend lösen.

Was den Unwissenden angeht, so muss er sich zur Gebetsrichtung wenden, jedoch muss er seine Gebete nicht wiederholen, wenn er sich bemüht und Ausschau hält und sich dann herausstellt, dass er sich doch geirrt hat. Und wir sagen nicht, dass die Gebetsrichtung bei ihm entfällt, vielmehr muss er sich zu ihr wenden und, entsprechend seiner Möglichkeiten, Ausschau halten. Wenn er dies getan hat und sich herausstellt, dass er sich geirrt hat, dann muss er das Gebet nicht nachholen

Allah gehört der Osten und der Westen; wohin ihr euch auch immer wendet, dort ist Allahs Angesicht. Allah ist Allumfassend und Allwissend [2:115]

Wir sehen ja dein Gesicht sich (suchend) zum Himmel wenden. Nun wollen Wir dir ganz gewiß eine Gebetsrichtung zuweisen, mit der du zufrieden bist. So wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte! Und wo immer ihr seid, wendet eure Gesichter in ihrer Richtung… [2:144]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Kompassapps können auch ohne WLAN funktionieren (und ein echter Kompass erst recht), und ansonsten gibts ja noch Sonne und Sterne zur Orientierung^^