Was wenn ich kein Bafög bekomme?

2 Antworten

Ja, du würdest Schwierigkeiten bekommen, wenn du das Schulgeld nicht bezahlt. Deswegen sollte man solche Verträge erst unterzeichnen, wenn die Finanzierung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Balloyisme
Fragesteller

Was kann ich jetzt machen? Was kann ich jetzt machen? Irgendwelche Tipps?

Du machst das ganze ja freiwillig und meldest dich notfalls einfach wieder ab. Wenn du kein BAföG bekommst, dann werden deine Eltern bestimmt genug Geld haben, oder zur Not nimmst du einen Studienkredit auf, den du dann später abgezahlst.

Über 400€ für eine Ausbildung finde ich aber schon sehr viel. Das machen eigentlich meist nur Leute, deren Familie finanziell gut aufgestellt ist, oder sie nehmen sich wie gesagt einen Kredit.

Balloyisme
Fragesteller

Kann ich den Ausbildungsvertrag vor Beginn problemlos kündigen?

MoonGaze  17.08.2023, 18:07
@Balloyisme

Das kann man nicht sagen. Da musst du in den Vertrag schauen. Wenn du den Vertrag erst vor ein oder zwei Wochen geschlossen hast, dann kannst du das bestimmt.

Balloyisme
Fragesteller
@MoonGaze

Aufgrund meines rechtlichen Status hier in Deutschland kann ich keinen Kredit erhalten. Wenn aus dem gleichen Grund auch Bafög verweigert würde, wie könnte ich dann zurücktreten oder die Ausbildung finanzieren?

MoonGaze  17.08.2023, 18:44
@Balloyisme

Vielleicht kriegst du keinen Kredit bei der Bank einen Studienkredit z.B. bei KFW ist vielleicht drin.

Zurücktreten tust du einfach, indem du denen eine Nachricht schreibst. Am besten einen Brief oder ein PDF mit Unterschrift.

Gibt nicht viele Möglichkeiten, es zu finanzieren, irgendjemand muss das Geld zahlen. Oder du fragst beim Jobcenter, wie viel sie von dem Betrag übernehmen würden, und den Rest zahlst du dann selbst.