Was, wenn ich aus Versehen von einer Person ein Foto in discord geschickt habe?

2 Antworten

Naja viel kannst du da nicht machen.
Wenn die Person der du das Bild gesendet hast, das Bild aus dem Chat gezogen hat kannst du da nicht gegen machen.
Da bringt auch das aus dem Chat löschen nichts mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Discord Suchti
miraculous62
Fragesteller

Könnte (falls das Mädchen es irgendwie mitbekommt) ich eine Strafe bekommen?

FX0507  26.05.2021, 15:49
@miraculous62

Da es ihr Bild ist und du es ohne ihre Erlaubnis weitergesendet hast und somit das recht am eigenem Bild verletzt hast könnte sie dich anzeigen, ja.

FX0507  26.05.2021, 16:00
@miraculous62

Wenn ich richtig geguckt habe, "Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor."

miraculous62
Fragesteller
@FX0507

Auch wenn der Account von der Person öffentlich ist und über 600 Abos hat?

FX0507  26.05.2021, 16:02
@miraculous62

Naja, es ist ihr Bild. Sie hat es vielleicht hochgeladen allerdings hat sie Dir damit nicht die Genehmigung gegeben das Bild weiter zu senden aber wie es in diesem Fall genau aussieht kann ich leider nicht sagen.

Test1ccount123  28.05.2021, 07:45
@miraculous62

, wenn das Foto bereits öffentlich war, dann wäre es wahrscheinlich eher eine Urheberrechtsverletzung.

Sowas wird dann normalerweise auch nur mit Geldstrafen belangt, grundsätzlich werden Vergehen in Deutschland in den allermeisten Fällen nicht mit Höchststrafe belangt.

Hallo miraculous62,

nun ja, dass ist auf jeden fall schwierig zu beantworten.

§ 33 Kunsturhebergesetz (KunstUrhG) stellt das Verbreiten von Fotos gegen den Willen des Betroffenen unter eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. - e-recht24.de

Da das ausversehen passiert ist, weiß ich nicht, wie dort die Rechtslage ist. Die Frage ist, ob sich das welche auf den Computer geschoben haben? Ich denke mal nicht, wenn du es direkt danach gelöscht hast. Keiner speichert einfach so ein Bild von einer fremden Person (normalerweise). Ich denke, da wird nichts passieren.

Pass aber in Zukunft auf.

Alles gute, bleib gesund!