Was, wenn ein Akku im Frachtraum eines Flugzeugs Feuer fängt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schnell landen ist wichtig, denn Feuer an Bord ist wirklich ein echtes Problem.

Was macht die Crew? Die Checkliste abarbeiten: Welche Feuerwarnung kommt woher? Air Condition bzw. Ventilation des Frachtraums/der Frachträume OFF schalten, Feuer löschen über die Löschanlage. Notruf absetzen und so schnell wie möglich auf dem nächstgelegenen - genauer, brauchbaren -, Airport landen.

Das genaue Prozedere legt natürlich der Flugzeughersteller in Zusammenarbeit mit Airlines, Luftfahrtbehörden und Flugsicherung fest und erstellt dann daraus die Emergency Check List bzw. das Quick Reference Handbook (heute auch elektronisch über ECAM).

Beim A320 z. B. ist es so, dass es eine Rauchmeldung gibt, wenn beide Rauchmelder pro Compartment Rauch feststellen oder auch nur einer, falls der zweite defekt ist. Es gibt auch zwei Löschflaschen mit je zwei Löschköpfen (einer für vorne, einer für hinten).

Die erste Flasche leert sich innerhalb von 60 Sekunden. Nach 60 Minuten schießt die Crew die 2. Flasche ab. Diese leert sich innerhalb von 90 Minuten, gesteuert über einen Durchflussmengengeber, um sicherzustellen, dass für mindestens 205 Minuten die Löschmittelkonzentration im Frachtraum noch erhalten bleibt.

Testmama
Fragesteller

Wow, vielen dank für diese interessante & detailreiche Antwort!

Solche Gefahrgüter dürfen nur in entsprechend mit Löschanlagen gesicherten Frachträumen transportiert werden, bzw. zum Teil auch ausschliesslich mit Nurfrachtern.

In den Passagierraum hoch sollten allfällige Rauchgase auch nicht kommen, da die Klimaanlage Frischluft in die Kabine pumpt und von dort in den Frachtraum strömt, bevor die Abluft über ein spezielles Regulierventil wieder über Bord geht. Wenn schon qualmts da raus.

Und richtig ist auch: bei Feuer an Bord wird schnellstmöglich gelandet.

Normalerweise ist der Frachtraum eines Flugzeuges Feuersicher, soll heißen das Feuer bleibt im Frachtraum und nur die Piloten würden es wissen. Da der Gepäckraum ein Luftdichter Raum ist würde das Feuer nach einiger Zeit von selbst erlischen da keine Luft mehr vorhanden ist, dennoch würde ich zur Sicherheit auf dem nächsten Flughafen landen und die Flughafenfeuerwehr holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern das Feuer im Frachtraum ausbricht besteht so gut wie keine möglichkeit den Brand zu löschen. Es muss so schnell wie möglich eine Notlandung eingeleitet werden. Dann wird das Flugzeug evakuiert. Den Rest übernimmt die Fughafenfeuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, da wird gelandet.